mehrere Profi-Radfahrerinnen während einem Rennen
Womens&Kids-Race
Womens&Kids-Race
Sport

Radrundfahrt nur für Frauen startet

Am Fronleichnamswochenende geht die niederösterreichische Frauen-Radrundfahrt über die Bühne. Bei der „women/kids-Tour“ stehen neben Profi-Damenteams auch zahlreiche junge Talente am Start. Die viertägige Rundfahrt führt quer durchs Mostviertel.

Knapp 350 anspruchsvolle Kilometer gilt es für die Profi-Damen zurückzulegen. 20 hochkarätig besetzte Teams aus 13 Nationen sind am Start, darunter auch das österreichische Nationalteam. Veranstalter Florian König zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung des Events: „Wir haben 2014 mit einem Trainingsrennen in Markersdorf begonnen. Heuer haben wir sogar manchen Teams absagen müssen, weil wir nicht mehr alle unter einen Hut bringen“.

Die Rundfahrt startet an Fronleichnam, 16. Juni, mit einem Einzelzeitfahren in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) und einem Innenstadtkriterium im St. Pöltner Regierungsviertel. Weiter geht es am 17. und 18. Juni mit Etappen von Sitzenberg (Bezirk Tulln) nach Heiligenkreuz bei Herzogenburg (Bezirk St. Pölten-Land) sowie von Ybbs (Bezirk Melk) nach Stephanshart (Bezirk Amstetten). Das große Finale steigt am 19. Juni mit einem Rundstreckenrennen in Markersdorf.

einige Kinder während einem Nachwuchs-Radrennen
Womens&Kids-Race
Neben den Profi-Damen starten auch junge Radsport-Talente

Auch zahlreiche Nachwuchsfahrer am Start

Neben den Profi-Damen gehen bei der „women/kids-Tour“ auch zahlreiche Nachwuchstalente an den Start. Auf einer verkürzten Streckenführung von knapp 150 Kilometern werden in verschiedenen Leistungsklassen von der U15 bis zur U23 die Radsport-Stars von morgen gekürt. 25 Teams sind bei den Kids-Rennen mit dabei.