Ukrainisches Instrument Bandura
Kultur

Ukrainischer Männerchor in Wiener Neustadt

Die „National Honoured Bandura Band of Ukraine“ tritt am Freitag, 17. Juni, im Rahmen eines Benefizkonzertes in den Wiener Neustädter Kasematten auf. Die gesammelten Spenden gehen an die Ukraine-Nothilfe.

50 Männer, die gleichzeitig auf dem ukrainischen Lauteninstrument Bandura (Bild oben) spielen, gibt es diese Woche in den Wiener Neustädter Kasematten zu sehen. Der Auftritt ist Teil der Konzerttournee „Mit der Ukraine im Herzen“.

Dabei spielt und singt die Nationale Bandura Band der Ukraine Benefizkonzerte in verschiedenen Städten Europas, um Spenden für die Ukraine-Nothilfe zu sammeln. Das Konzertprogramm umfasst ukrainische Volkslieder, Hits aus der Popkultur der Ukraine sowie Lieder, die aus einzelnen ukrainischen Regionen stammen.

Pflege des Kulturguts

Die „National Honoured Bandura Band of Ukraine“ möchte mit ihren internationalen Auftritten neben dem Spendenaufruf für die aktuelle Notsituation in der Ukraine auch dazu beitragen, dass die ukrainische Kultur der Volks- und Kosakenlieder erhalten bleibt und sowohl im Land als auch international bekannter wird.

Das Benefizkonzert in den Kasematten Wiener Neustadt startet am 17. Juni um 18.00 Uhr. Der gesamte Spendenerlös kommt der Ukraine-Nothilfe zugute.