Chronik

Flüchtling überrollt: Lenker ausgeforscht

Im Fall des am Montag auf der Ostautobahn (A4) in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) von einem Sattelzug überrollten und getöteten 19-Jährigen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Laut Polizei konnte jetzt der Lkw-Lenker ausgeforscht werden.

Bei dem Lenker handelt es sich Polizeiangaben zufolge um einen 33-Jährigen. Er soll mit einem bulgarischen Lkw unterwegs sein und befindet sich laut Polizei derzeit auf dem Weg in die Niederlande. Auf seiner Rückfahrt soll er dann von den Beamten in Österreich einvernommen werden.

Vier Personen sollen sich unter dem Lkw versteckt haben, als ein 19-Jähriger bei einer Bremsung offenbar den Halt verloren hat und auf die Autobahn stürzte. Das Fahrzeug setzte die Fahrt jedoch fort, dabei wurde der junge Marokanner überrollt. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Lkw-Lenker soll kein Schlepper sein

Die drei weiteren Personen, zwei marokkanische und ein tunesischer Staatsbürger, blieben unverletzt. Sie sollen ausgesagt haben, dass es sich bei dem Lkw-Lenker nicht um einen Schlepper handeln würde und er auch nichts von ihnen gewusst habe. Die drei Flüchtlinge stellten einen Asylantrag.