Chronik

Achtjähriger von Alkolenker schwer verletzt

Ein achtjähriger Bub ist am Donnerstag bei Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt) von einem Alkolenker schwer verletzt worden. Das Kind war mit seinem Vater unterwegs, als es vom Auto angefahren wurde. Doch anstatt zu helfen, fuhr der Lenker laut Polizei weiter.

Gemeinsam mit seinem Vater schob der Bub am Nachmittag auf der LB55 bei Krumbach am Straßenrand sein Fahrrad. In einer leichten Linkskurve verlor der Autolenker die Kontrolle und kam von der Fahrbahn ab. Der Vater konnte laut Polizei noch rechtzeitig zur Seite springen, der Bub nicht.

Der Achtjährige wurde durch die Kollision 20 Meter nach hinten geschleudert und blieb drei Meter vom Fahrbahnrand entfernt – schwer verletzt – in einer Wiese liegen. Das Kind musste mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener SMZ Ost geflogen werden.

Der Autofahrer fuhr laut Polizei nach der Kollision hingegen einfach weiter. Die Beamten trafen den Mann wenig später an seiner etwa zwei Kilometer entfernten Wohnadresse an, ein Alkotest ergab mehr als zwei Promille. Er wurde angezeigt. Der Führerschein wurde ihm abgenommen.