Hochwasserschutz Ybbs
ORF
ORF
Umwelt & Klima

Ganz Ybbs vor Donauhochwasser geschützt

Extremwetterereignisse in den vergangenen Jahren haben gezeigt, wie wichtig ist es, auf Hochwasser vorbereitet zu sein. In Ybbs an der Donau wurde daher der Hochwasserschutz massiv ausgebaut. Nun ist die ganze Gemeinde vor Donauhochwasser geschützt.

Im Jahr 2013 lösten tagelange Regenfälle in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) Hochwasser aus – ein schwerer Schlag, etwa für die Anrainerinnen und Anrainer des Ortsteils Sarling, der komplett überflutet wurde. Aber auch ansässige Unternehmen waren von den Fluten betroffen.

„Wir hatten damals einen Zwei-Millionen-Euro-Schaden und da war es klar, dass wir schauen müssen, dass wir hier den Hochwasserschutz so schnell wie möglich verankern können“, erklärt die Ybbser Bürgermeisterin Ulrike Schachner (SPÖ).

Hochwasserschutz Ybbs
ORF
Diese Markierung verdeutlicht, wie ernst die Lage werden kann, wenn es tagelang stark regnet

Mauern, mobile Wände, Pumpwerke und Erdschüttdämme

In den vergangenen Jahren wurden deshalb in den Ortsteilen Sarling und Säusenstein mehr als neun Millionen Euro in Erdschüttdämme, Pumpwerke und Mauern investiert. Zudem gibt es jetzt auch mobile Wände, die die Feuerwehr im Ernstfall aufbauen kann. Insgesamt wurden 2,8 Kilometer an Hochwasserschutzmaßnahmen errichtet. Das Projekt wurde mit Pandemie-bedingter Verspätung am Samstag offiziell eröffnet.

In der Stadt Ybbs ist man schon länger vor Hochwasser geschützt, jetzt kommen auch die Katastralgemeinden dazu, „also die Gemeinde Ybbs ist jetzt vollkommen vor Donauhochwasser geschützt“, so die Bürgermeisterin. „Das ist einfach ganz wichtig, Lebensqualität und Sicherheit für die Bevölkerung sicherstellen zu können.“

Hochwasserschutz Ybbs
ORF
Diese mobilen Wände kann die Feuerwehr im Ernstfall aufstellen

Hochwasserschutz in Niederösterreich massiv ausgebaut

Ganz generell werde der Hochwasserschutz in Niederösterreich massiv ausgebaut, betonte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) am Samstag bei der Eröffnungsfeier. „Wir starten pro Jahr etwa 25 bis 30 Projekte. Und auch in den nächsten Jahren wird das noch so sein. Wir sind da weiter als andere Bundesländer.“ In den letzten Jahren seien mehr als 300 Gemeinden hochwassersicherer gemacht worden, so Pernkopf.