Chronik

100 Feuerwehrleute bekämpfen Hallenbrand

Mehr als 100 Feuerwehrleute sind am Sonntagnachmittag im Bezirk Krems gefordert gewesen. In Maria Laach am Jauerling brach in einer Lagerhalle ein Brand aus. Das landwirtschaftliche Gebäude wurde dabei komplett zerstört.

Im Sekundentakt gingen bei der Feuerwehr gegen 13.00 Uhr die Notrufe ein. In der Lagerhalle war innerhalb kurzer Zeit ein Großbrand ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Aufgrund der hohen Brandbelastung wurden neun weitere Feuerwehren der Bezirke Krems und Melk nachalarmiert. Binnen weniger Minuten nahmen mehr als 100 Einsatzkräften die Brandbekämpfung auf, schildert Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brennende Lagerhalle Maria Laach
FF Maria Laach am Jauerling
Brand Feuerwehr Halle Maria Laach
Landesfeuerwehrkommando
Brand Feuerwehr Halle Maria Laach
Landesfeuerwehrkommando
Brand Feuerwehr Halle Maria Laach
Landesfeuerwehrkommando

Durch den raschen Löscheinsatz mit mehreren Löschleitungen und mit Hilfe von Atemschutztrupps konnte man verhindern, „dass der Großbrand noch mehr Schäden anrichtet“, betont Resperger weiter. Andere Gebäude wurden laut Feuerwehr nicht zerstört. Nach ersten Meldungen wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.

Die betroffene Lagerhalle brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder, auch mehrere landwirtschaftliche Maschinen, wie Traktoren und Stapler wurden von dem Feuer zerstört. „Wir gehen davon aus, dass die Nachlöscharbeiten noch bis in den späten Nachmittag dauern werden“, so Resperger.