Luftaufnahmen eines Brandes in Dobersberg
BFK WT / St. Mayer
BFK WT / St. Mayer
Chronik

30 Rinder überleben Großbrand

In Brunn bei Dobersberg (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist am Montagvormittag ein verheerender Brand auf dem Heuboden eines Bauernhofs ausgebrochen. Die 30 Rinder, die im Stall unterhalb des Heubodens untergebracht waren, haben das Feuer überlebt.

Die Feuerwehrleute stellten mehrere Großventilatoren auf, um die Stallungen der 30 Rinder zu belüften und die Tiere so vor dem Erstickungstod zu bewahren. Am frühen Montagnachmittag konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger haben alle Rinder den Brand überlebt.

Der Brand dürfte jedenfalls am Montagvormittag am Heuboden über den Stallungen des Bauernhofs ausgebrochen sein und sich von dort immer weiter ausgebreitet haben. Die Flammen griffen teilweise auch auf das angrenzende Wohngebäude über. Das Obergeschoß des Gebäudes ist teilweise vollständig zerstört.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Luftaufnahmen eines Brandes in Dobersberg
BFK WT / St. Mayer
Mehr als 100 Einsatzkräfte seien beim Brand, heißt es von der Feuerwehr
Luftaufnahmen eines Brandes in Dobersberg
BFK WT / St. Mayer
30 Rinder befinden sich unterhalb des zerstörten Dachstuhls
Luftaufnahmen eines Brandes in Dobersberg
BFK WT / St. Mayer
Luftaufnahmen eines Brandes in Dobersberg
BFK WT / St. Mayer

Am frühen Montagnachmittag habe man die Flammen unter Kontrolle gebracht, so Resperger, die Nachlöscharbeiten würden aber noch Stunden andauern. Resperger berichtete zudem von einer Gasflasche, die gekühlt und aus dem Anwesen gebracht werden musste. Erschwert wurde der Löscheinsatz außerdem durch ein heftiges Unwetter.

Insgesamt sei der auf dem Hof entstandene Schaden gewaltig. Laut dem Bezirkskommando wurde die höchste Alarmstufe ausgelöst. 14 Feuerwehren mit insgesamt 140 Helfern waren am Montag wegen des Großbrandes im Einsatz.