Gurgeltests Niederösterreich gurgelt
ORF / Sunk
ORF / Sunk
Coronavirus

Infektionen mit BA.4 und BA.5 verdoppelt

Die Coronavirus-Varianten BA.4 und BA.5 verbreiten sich in Niederösterreich rasch. Am Montag wurden 484 Fälle der beiden Varianten gemeldet – fast eine Verdoppelung innerhalb einer Woche.

Der Anteil der Coronavirus-Varianten BA.4 und BA.5 bei den Neuinfektionen habe sich binnen einer Woche von rund 18,4 auf 35,9 Prozent beinahe verdoppelt, heißt aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). In Niederösterreich haben sich bisher 484 Personen mit einer der beiden Varianten angesteckt, 253 davon sind aktuell infiziert. Die restlichen 231 gelten bereits als genesen – mehr dazu in Erste Fälle von Omikron BA.4 und BA.5 (noe.ORF.at; 24.05.2022).

Der Anteil der Varianten an den Neuinfektionen beträgt etwa 36 Prozent. Der einzige niederösterreichische Bezirk, in dem die Virusvarianten bis jetzt noch nicht aufgetreten sind, ist der Bezirk Lilienfeld. Insgesamt wurden am Montag 1.041 CoV-Neuinfektionen in Niederösterreich gemeldet. Aufgrund der aktuell steigenden Infektionszahlen im ganzen Land erwarten Expertinnen und Experten eine Sommerwelle. Risikopersonen und ältere Menschen sollen sich laut Virologen mit der vierten Impfung davor schützen.

Trotz der aktuell steigenden Coronafälle, sprach sich die Ärztekammer Niederösterreich kürzlich für eine Lockerung der Quarantäne-Bestimmungen aus. In Zukunft soll für erkrankte Personen mit mildem Krankheitsverlauf oder für Personen mit überhaupt keinen Symptomen nur noch eine Verkehrsbeschränkung gelten – mehr dazu in Ärztekammer für Quarantäne-Lockerung (noe.ORF.at; 9.6.2022.)