Landesklinikum Horn
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Blitzeinschlag führt zu Brandeinsatz in Spital

Im Zuge eines Gewitters ist es Montagabend in Horn zu einem Brandeinsatz im Krankenhaus gekommen. Auslöser dürfte ein Blitzschlag gewesen sein. Die Stromversorgung des Spitals musste auf Notstromaggregate umgestellt werden.

Etwa um 21.30 Uhr wurde der Alarm ausgelöst und die Feuerwehr verständigt: In der Hochspannungsschaltanlage des Landesklinikums Horn war vermutlich durch einen Blitzschlag ein Brand ausgebrochen. 40 Feuerwehrleute waren ebenso im Einsatz wie Polizei, Rotes Kreuz und die EVN.

Die Notstromversorgung des Krankenhauses sprang sofort an, heißt es sowohl von Seiten der Landesgesundheitsagentur als auch der Feuerwehr. Dadurch habe der Einsatz keine Auswirkungen auf Patientinnen oder Mitarbeiter gehabt, Verletzte gab es ebenfalls nicht.

verbrannte Leitungen
FF Horn
Vermutlich ein Blitzeinschlag löste Brandalarm in der Energiezentrale des Klinikums aus

An der Behebung des Schadens werde nach wie vor „mit Hochdruck“ gearbeitet, hieß es gegenüber noe.ORF.at am Dienstagvormittag. Der Krankenhausbetrieb sei jedenfalls durch die Notstromaggregate gesichert.