Rettungshubschrauber Christophorus C6
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Zwei Buben bei Explosion schwer verletzt

Beim Hantieren mit einem Feuerzeug und einer Spraydose ist es am Mittwochnachmittag in einem Wald bei Hollenstein (Bezirk Amstetten) zu einer Explosion gekommen. Ein 14- und ein 15-Jähriger wurden dabei schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei hantierten die beiden Jugendlichen in einem Waldstück bei Hollenstein mit einer Spraydose und versuchten die Aerosole mit einem Feuerzeug zu entzünden. Dabei kam es zu einer Explosion der Dose und einer etwa zwei Meter hohen Stichflamme. Die beiden Jugendlichen erlitten laut Polizei schwere Brandverletzungen.

Der 14-Jährige aus dem Bezirk Scheibbs musste mit dem Notarzthubschrauber in das SMZ Ost nach Wien geflogen werden. Der 15-Jährige Oberösterreicher aus dem Bezirk Perg wurde in das Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs gebracht.