Großbrand Feuerwehr Industriepark Waidhofen
Bfkdo Amstetten / Pichler
Bfkdo Amstetten / Pichler
Chronik

Ein Verletzter nach Großbrand in Industriepark

In einem Industriegebiet in Waidhofen an der Ybbs ist in der Nacht auf Freitag ein Großbrand ausgebrochen. Mehrere Feuerwehren standen bis in die Früh im Einsatz. Ein Mitarbeiter wurde dabei leicht verletzt. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Um 3.43 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Brand in einem Industriegebiet alarmiert. Laut Einsatzleiter Michael Höritzauer sah man bereits bei der Anfahrt Flammen aus dem Dach herausschlagen und erhöhte auf einen Brand der Kategorie B3. Auch die Feuerwehren Waidhofen-Wirts, Zell, Ybbsitz, Windhag und BTF Böhlerwerk standen im mehr als 100 Freiwilligen im Einsatz.

Der Brand dürfte in der Filteranlage ausgebrochen sein und auf die Absauganlage und die Lackierbox übergegriffen haben. Ein Arbeiter bemerkte das Feuer und unternahm gemeinsam mit einem Kollegen einen Löschversuch. Ein 22-jähriger Einheimischer erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Rauchgase dürften sich in der Halle entzündet haben, wodurch sich die Flammen im oberen Bereich des Objekts ausbreiteten.

Großbrand Feuerwehr Industriepark Waidhofen
Bfkdo Amstetten / Pichler
Die Brandurache ist laut Polizei bisher noch nicht geklärt

Höritzauer berichtet, dass eine Anlage, ein Turm und ein Dach durch den Brand schwer beschädigt wurde und eine Halle verraucht ist, aber weitere Produktionshallen durch das rasche Eingreifen geschützt werden konnten. Um 6.15 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden. Laut Polizei entstand ein hoher sechsstelliger Sachschaden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.