Waldbrandlöschfahrzeug
NÖLFKDO/M. Fischer
NÖLFKDO/M. Fischer
Chronik

Waldbrand-Erfahrung in Hannover gefragt

Im Feuerwehrwesen spielt die technische Weiterentwicklung eine große Rolle. Neuheiten standen bei der Messe „Interschutz“ in Hannover im Mittelpunkt, die auch eine Delegation aus Niederösterreich besuchte. Sie brachte ihre Waldbrand-Erfahrung ein.

In norddeutschen Hannover informierte sich die Delegation einerseits über die neuesten Entwicklungen und Standards, andererseits waren die niederösterreichischen Experten aber auch gefragte Gesprächspartner. Besonders bei den Themen Waldbrandbekämpfung und Blackout-Vorsorge habe man mittlerweile einen großen Erfahrungsschatz und Know-how, das auch bei der Messe gefragt war, betonten die Leiter der niederösterreichischen Delegation, Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Zahlreiche Bezirksfeuerwehrkommandanten und Experten des Landesfeuerwehrverbands sowie des niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrums nahmen an der „Interschutz“-Messe teil. Daneben stellten zahlreiche heimische Betriebe aus der Branche die neuesten Ausrüstungsgegenstände vor.

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil habe sich gemeinsam mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius und Finanzminister Reinhold Hilbers persönlich bei Pernkopf für die starke niederösterreichische Präsenz bedankt, hieß es.

Waldbrandlöschfahrzeug
NÖLFKDO/M. Fischer
Spezielle Löschfahrzeuge sind unter anderem höher gelegt und daher auch in unwegsamem Gelände einsetzbar

Waldbrandfahrzeuge und Blackout-Vorsorge

Die niederösterreichischen Feuerwehren haben seit dem verheerenden Waldbrand in Hirschwang an der Rax (Bezirk Neunkirchen) im vorigen Herbst verstärkt in Waldbrandfahrzeuge investiert – mehr dazu in 32 neue Löschfahrzeuge gegen Waldbrände (noe.ORF.at; 29.11.2021). Auch 460 Notstromaggregate sind für den Fall eines Blackouts vor Kurzem an die Feuerwehrhäuser übergeben worden.

„Die Gespräche mit den internationalen Kollegen bestärken uns, diesen Weg zum Schutz der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher weiterzugehen“, betonten Pernkopf und Fahrafellner in der Aussendung: "Hier auf der ‚Interschutz Hannover‘ kann man die Zukunft der Feuerwehrausrüstung und Sicherheitstechnik sehen, sie ist digital, hochpräzise, kraftvoll und innovativ. Und über allem steht immer der Schutz der Kameradinnen und Kameraden.“