Kultur

Meisterklassen Gutenstein eröffnet

Mit der traditionellen Matinee im Arkadenhof des Schlosses der Familie Hoyos sind die 28. Meisterklassen Gutenstein am Sonntag eröffnet worden. Man wolle ein Zeichen des Zusammenhalt setzen, hieß es. Geplant sind elf Meisterkonzerte und zehn Konzerte.

In seiner Begrüßung zog Hausherr Ernst Hoyos am Sonntag positive Bilanz über den Sommer 2021. 70 Studierende aus 22 Ländern waren für die Meisterklassen in Gutenstein zu Gast. Das habe dem Ort laut Hoyos immerhin 500 Nächtigungen eingebracht, wurde betont.

Kammersänger Adrian Eröd und die Sopranistin Josipa Bainac, die Wiener Philharmoniker Martin Kubik (Violine) und Stefan Gartmayer (Cello) sowie der Pianist David Hausknecht präsentierten ein interessantes Programm, das neben Bekanntem wie dem Duett „La ci darem la mano“ aus Mozarts „Don Giovanni“ auch weniger Bekanntes enthielt – etwa einen schönen Triosatz von Benedikt Randhartinger und dem Genius loci Verbundenes (wie Werke von Peter Kempny und Akos Banlaky).

„Gerade weil die Corona-Krise so viele junge Künstler in den letzten zwei Jahren vor große Probleme gestellt hat, wollen die Meisterklassen Gutenstein auch heuer wieder vermehrt ein Signal der Unterstützung und des Zusammenhalts setzen“, sagt Gabriele Korn, künstlerische und organisatorische Leiterin. Für die diesjährige Saison wurden elf Meisterklassen und zehn Konzerte – meist im Refektorium des Servitenklosters Mariahilfberg – auf die Beine gestellt.