Bezirksfest
NLK Pfeiffer
NLK Pfeiffer
Chronik

Zehntausende feierten 100 Jahre Niederösterreich

Am Wochenende haben die Feierlichkeiten zu 100 Jahre Niederösterreich ihren Höhepunkt erreicht. Zehntausende Besucherinnen und Besucher haben bei den 22 Bezirksfesten die Vielfalt der Regionen gefeiert. 18.000 Freiwillige wirkten mit.

In allen Bezirkshauptstädten sowie in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) und in Waidhofen an der Ybbs fanden Feierlichkeiten statt. Ziel war es, das Selbstbewusstsein und die Landesidentität weiter zu stärken. Die Regionen und damit verbunden die Kultur und ihre Geschichte standen im Mittelpunkt – aber auch das Ehrenamt, die Freiwilligkeit und das Miteinander von Familien und Vereinen aller Generationen. Das zeigte sich auch im Engagement für die Feste: 18.000 Menschen wirkten mit.

100 Jahre Niederösterreich sei eine Erfolgsgeschichte, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). „Niederösterreich hat in diesen 100 Jahren sehr viel an Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein gewonnen, weil wir es verstanden haben, historische Ereignisse wie den Aufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, den Fall des Eisernen Vorhanges oder auch die Schaffung einer eigenen Landeshauptstadt für eine dynamische Entwicklung unseres Landes zu nutzen.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Auch das Bezirksfest in Melk konnte sich über tausende Besucher und Besucherinnen freuen
ORF
Viele Leute waren bei den Feierlichkeiten am Wochenende dabei, hier in Melk
Kultur.Region NÖ Chef Martin Lammerhuber, Bürgermeister Matthias Stadler, Radio 4/4 Moderatorin Birgit Perl, Schauspieler Rudi Roubinek, Landeskoordinator der Chorszene NÖ Erhard Mann, Sängerin Monika Ballwein und Sänger Jimmy Stadler.
PFJ5081: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
NLK Pfeiffer
St. Pölten: Kultur.Region NÖ Chef Martin Lammerhuber, St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler, Radio NÖ-Moderatorin Birgit Perl, Schauspieler Rudi Roubinek, Landeskoordinator der Chorszene NÖ Erhard Mann, Sängerin Monika Ballwein und Sänger Jimmy Stadler
Die Sängerin Monika Ballwein überzeugte mit ihren Neu-Interpretationen von Beatles Klassikern wie „All you need is Love“ auf der Radio NÖ-Bühne in St. Pölten
ORF
Sängerin Monika Ballwein überzeugte mit ihren Neuinterpretationen von Beatles-Klassikern wie „All you need is Love“ auf der Radio NÖ-Bühne in St. Pölten
Beim Bezirksfest in Wiener Neustadt wurde die ganze Stadt zur Tanzfläche
ORF
Beim Bezirksfest in Wiener Neustadt wurde die ganze Stadt zur Tanzfläche
In Korneuburg sorgten zahlreiche Live Bands für rockige Abendstimmung
ORF
In Korneuburg sorgten zahlreiche Live Bands für rockige Abendstimmung
Bundesrat Otto Auer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die 101-jährige Anna Windholz, Bürgermeister Gerhard Weil und Landtagsabgeordneter Gerhard Schödinger
NLK Burchhart
In Bruck an der Leitha: Bundesrat Otto Auer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die 101-jährige Anna Windholz, Bürgermeister Gerhard Weil und Landtagsabgeordneter Gerhard Schödinger
Bezirksfest Korneuburg
ORF / Morawec
In allen Bezirken fanden Feste statt, hier in Korneuburg
Beim Bezirksfest in Wiener Neustadt hat so mancher sein neues sportliches Talent erkannt
ORF
Beim Bezirksfest in Wiener Neustadt hat so mancher sein neues sportliches Talent erkannt

Große Bandbreite der Regionalkultur

Dynamik war auch bei den Festen am Wochenende spürbar. Die gesamte Bandbreite der Regionalkultur, des Ehrenamts und des Vereinswesens wurde präsentiert. Beteiligt waren etwa 112 Chöre mit 2.000 Sängerinnen und Sängern sowie 160 Musikvereine, Jagdhornbläser-Formationen und Blasmusik-Gruppen.

Niederösterreichs Musikschulen glänzten mit 350 Ensembles, Orchestern sowie Solo-Performances mit 2.500 Mitwirkenden. Programm boten auch mehr als 100 verschiedene zeitgenössische Musik- und Theatergruppen sowie 50 Museen, Ausstellungshäuser, Galerien, Topotheken, Archive, Bibliotheken und Bildungswerke. Die Einsatzorganisationen waren flächendeckend vertreten, an den Standorten präsentierten sich zahlreiche weitere Initiativen, Organisationen und Institutionen.

In allen Vierteln des Landes waren noe.ORF.at-Reporterinnen und Reporter im Einsatz. In Amstetten begeisterte das Musical „Grease“, in St. Pölten ließ Sängerin Monika Ballwein mit ihren Neuinterpretationen der Beatles-Klassiker Musikerherzen höher schlagen.

Schaltung zum Bezirksfest in Wiener Neustadt

„Niederösterreich Heute“-Reporterin Teresa Freudenthaler berichtet vom Bezirksfest in Wiener Neustadt

In Wiener Neustadt konnten Besucherinnen und Besucher den Alltag sämtlicher Einsatzorganisationen hautnah kennenlernen. Rotes Kreuz, Samariterbund, Feuerwehr, Polizei und Bundesheer waren vor Ort, um ihre Arbeit zu präsentierten. Ein besonderes Highlight war die Hundestaffel des Roten Kreuzes.

Sportliche Einlagen in Gmünd, Korneuburg und Melk

In Gmünd ging es sportlich zu. Läuferinnen und Läufer veranstalteten einen Jubiläumslauf vom Bahnhof bis zum Stadtplatz. Getragen wurden dabei Ortsschilder der 21 Gemeinden des Bezirks – diese wurden dann den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern übergeben. Bei der „3x3-Tour“ konnten die Besucherinnen und Besucher außerdem Spitzenbasketball erleben. Wer nicht nur zusehen, sondern selbst aktiv werden wollte, konnte sich etwa im Bogenschießen oder Biathlon versuchen.

In Korneuburg konnten Besucherinnen und Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es gab einen Riesen-Wutzler, statt Figuren standen echte Menschen auf dem Spielfeld. Zu später Stunde wurde dann mit einer „Silent Disco“ gefeiert, laute Musik war nicht zu hören. Jeder und jede bekam Kopfhörer und hatte die Discomusik damit sozusagen im Ohr.

Schaltung zum Bezirksfest in Melk

„Niederösterreich Heute“-Reporter Peter Neuhofer berichtet vom Bezirksfest in Melk

Richtig abgetanzt wurde auch in Melk – bei Vorführungen, Angeboten zum Mitmachen und den Auftritten regionaler Bands. Mitgefiebert wurde beim Ländermatch Österreich gegen Deutschland, konkret spielte Melk gegen die bayrische Partnergemeinde Herrieden. Besonders Mutige konnten sich mit einer Seilrutsche über die Melk schmeißen.

Gemütlich in Mödling, Party in Bruck an der Leitha

Beim Bezirksfest in Mödling erwartete die Besucherinnen und Besucher ein kulinarischer Querschnitt durch die gesamte Thermenregion. Neben einer regionalen Weinverkostung mit Rot- und Weißweinen aus Gumpoldskirchen, Guntramsdorf und Perchtoldsdorf, kümmerte sich der niederösterreichische Jagdverband mit Burgern aus Wildfleisch aus dem Wiener Wald um die hungrigen Gäste.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Die Sängerin Tina Naderer bei ihrem Auftritt im Rathaus in Bruck an der Leitha
ORF
Sängerin Tina Naderer begeisterte bei ihrem Auftritt im Rathaus in Bruck an der Leitha
Bezirksfest Korneuburg
ORF / Morawec
Einen lebendigen Riesen-Wutzler gab es in Korneuburg
Zahlreiche Einsatzorganisationen stellten sich beim Bezirksfest in Melk vor
ORF
Zahlreiche Einsatzorganisationen stellten sich beim Bezirksfest in Melk vor …
Auch tierische Begleiter wurden beim Bezirksfest in Melk vorgestellt
ORF
… auch tierische Helfer
In Amstetten stand das Kultmusical „Grease“ ganz oben auf dem Programm
ORF
In Amstetten stand das Kultmusical „Grease“ ganz oben auf dem Programm
Am Hauptplatz in Bruck an der Leitha wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten
ORF
Die Haupt- und Rathausplätze im Land waren dieses Wochenende die Austragungsorte der Bezirksfeste
Im Festzelt in Bruck an der Leitha gab es für Fans von Blues über Rock bis Swing ein volles Programm
ORF
Aufgelockerte Zeltfest-Stimmung gab es am Wochenende im ganzen Land, hier in Bruck an der Leitha
Einen Auftritt hatte auch die Rettungs-Hundestaffel beim Bezirksfest in Wiener Neustadt
ORF
Die Rettungs-Hundestaffel beim Bezirksfest in Wiener Neustadt
Ein spannendes Bühnenprogramm gab es auch für die Kinder in Melk
ORF
Große und kleine Gäste fanden das richtige Programm
Beim Bezirksfest in Gmünd konnten die Kinder ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen
ORF
Beim Bezirksfest in Gmünd konnten die Kinder ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen
In Korneuburg konnte man mit Kopfhörern bei der „Silent Disco“ zu seinen Lieblingsliedern tanzen
ORF
In Korneuburg konnte man mit Kopfhörern bei der „Silent Disco“ zu seinen Lieblingsliedern tanzen

Chartstürmerin Tina Naderer begeisterte mit ihrem Auftritt im Innenhof des Rathauses in Bruck an der Leitha. Unter dem Motto des Jugendkulturfestivals „Richtig.Leiwand.Oida“ performte Naderer – die 24-Jährige stammt selbst aus der Region– gemeinsam mit ihrer Band Pop-Songs aus ihrem Debütalbum. Im Festzelt am Hauptplatz gab es für Fans von klassischem Swing, Soul, Blues und Rock ein buntes Programm.

Mit rund 20.000 Ehrenamtlichen zeigte sich an diesem Wochenende wohl eins ganz deutlich: die Liebe zur Musik, zur Kultur und zum Land wird wohl auch noch die nächsten 100 Jahre in Niederösterreich bestehen bleiben.