Polizei Raub Tankstelle S6
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Duo nach Überfall auf Tankstelle gefasst

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle an der Semmering Schnellstraße (S6) in Natschbach-Loipersbach (Bezirk Neunkirchen) ist ein Duo festgenommen worden. Als Beschuldigte gelten ein 32-jähriger Einheimischer und ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz.

Beim morgendlichen Coup am 18. Juni waren zwei mit FFP2-Masken, Sonnenbrillen und Kapuzenpullover getarnte Männer in Erscheinung getreten. Bei einem Täter war laut Polizei ein Gewehrlauf zu sehen. Die Räuber forderten Geld und ergriffen mit einem nicht genannten Betrag die Flucht. Die Angestellte der Tankstelle erlitt einen schweren Schock. Von der Ausforschung hatten zuvor die „NÖN“ online berichtet.

Bei den Ermittlungen stießen die Kriminalisten zunächst auf das auf einem öffentlichen Parkplatz in Neunkirchen abgestellte mutmaßliche Täterfahrzeug. In der Folge wurde der 32-Jährige ausgeforscht. Bei einer Hausdurchsuchung am Donnerstagabend wurden der bei dem Raubüberfall verwendete Lauf eines Kleinkalibergewehrs ebenso wie diverse Gewehrpatronen sichergestellt.

Auf frischer Tat ertappt

Für den 26-Jährigen hatten bereits Donnerstagfrüh die Handschellen geklickt. Der Mann wurde nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Fahrradgeschäft in Natschbach-Loipersbach und einem vollendeten Einbruchsdiebstahl in einen Pferdeeinstellhof in Peisching festgenommen.

Bei den weiteren Erhebungen wurde laut Landespolizeidirektion der Verdacht hinsichtlich des bewaffneten Raubüberfalls auf die Tankstelle ermittelt. Das Duo war geständig. Die bei der Tat getragene Kleidung hatten die Männer bereits entsorgt und die Beute ausgegeben. Der 32- und der 26-Jährige wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten dauern an.