Europaballett mit Carmen
Wolfgang Mayer
Wolfgang Mayer
Kultur

Ballett & Musik bei SommerTheaterPark

Das noch junge St. Pöltner Sommerfestival SommerTheaterPark geht von 1. bis 16. Juli in die zweite Runde. Am Freitag wird die Veranstaltungsserie durch die Tänzer des Europaballetts unter dem Motto „Freiheit, Abenteuer und Leidenschaft“ eröffnet.

In ausdrucksstarken Szenen erzählt das Ensemble des Europaballetts die bekannte Geschichte von Carmen und Don Jose und „entführen ihr Publikum in das spanische Andalusien. Als Vorlage dienen Prosper Merimees Novelle und die populäre Oper von Georges Bizet. Peter Breuer hat, inspiriert von der Novelle, ein packendes Handlungsballett geschaffen“, heißt es auf der Website des Europaballetts. In den Hauptrollen sind Nichika Shibata und Florient Cador (im Bild oben, v.l.) zu sehen.

Auf der Freiluftbühne neben dem Theater des Balletts gibt es dann zwei Tage später eine Sommer-Open-Air-Gala mit der Sopranistin Natalia Ushakova, die laut Veranstalter zu einer musikalischen Reise durch die Welt der Oper und Operette einlädt.

Europaballett mit Walzerträume
Wolfgang Mayer
„Walzerträume“ mit dem Europaballett gibt es am 8. Juli

Der Sänger und Schauspieler Alexander Goebel begibt sich am 9. Juli „lustvoll auf die Spuren der Schlagermusik“. Goebel: „Ich habe 50 Jahre gebraucht, um zu erkennen, was Schlager ist: Musik, die es uns ermöglicht, für ein paar Momente in eine andere Gefühlswelt einzutauchen!“ Einen Tag danach feiern beim Internationalen Ballettmeeting junge Talente und internationale Künstlerinnen und Künstler den Tanz.

Das einzige Sommerfestival mit Schwerpunkt Ballett

Anastasia Irmiyaeva, Intendantin von SommerTheaterPark: „Ballett ist Kunst, und Kunst macht unsere Welt ein klein wenig besser. Deshalb habe ich dieses für Niederösterreich einmalige Sommerfestival, mit Ballettschwerpunkt, 2021 ins Leben gerufen. St. Pölten ist seit über zehn Jahren meine Heimat, und es ist mir ein persönliches Anliegen, Ballett in Niederösterreich so zu positionieren, sodass es seine verdiente Akzeptanz erfährt.“

Sommerbühne des Festivals SommerTheaterPark
Wolfgang Mayer
Von 1. bis 16. Juli findet das Festival SommerTheaterPark auf der Freiluftbühne neben dem Theater des Balletts statt

An neun Veranstaltungstagen werden dem Publikum Ballett, Musical, Oper und Operette „auf höchstem künstlerischem Niveau geboten“, so der Kulturmanager Philipp Preiss. Zu Ende geht SommerTheaterPark in der Landeshauptstadt am 16. Juli mit Wolfgang Gratschmaiers Wunschkonzert, gemeinsam mit dem Europaballett.

„Auch 2022 präsentiert der beliebte Entertainer Stars wie Anita Horn und mixt abermals ein Wunschkonzert der Extraklasse von Oper, Operette und Jazz bis hin zum Schlager für alle Herzen der guten Musik. Mit dabei ist auch das Wienerlied und die italienische Kanzone. Ein Konzertabend mit dem Europaballett für die ganze Familie“, schwärmt Philipp Preiss.