Chronik

Cobra-Einsatz: Mann verschanzte sich in Wohnung

In Korneuburg hat sich am Dienstag ein Mann bei einem Delogierungsversuch in einer Wohnung verschanzt. Weil aus dem Inneren ein Schuss zu hören war, rückte das Einsatzkommando Cobra an. Der Mann wurde festgenommen.

Der Beschuldigte hatte sich ab etwa 9.00 Uhr in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus verbarrikadiert. Hintergrund dürfte ein Delogierungsversuch gewesen sein, wie auch die Onlineplattform „oe24.at“ berichtete. Rasch rückte die Polizei aus. Nachdem im Inneren des Objekts ein Schuss gefallen sein dürfte, zogen sich die Beamten zurück, teilte ein Sprecher der Landespolizeidirektion mit.

Nach mehreren Verhandlungsversuchen erfolgte gegen 15.00 Uhr der Zugriff durch das Einsatzkommando Cobra. Für den 61-Jährigen klickten die Handschellen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen werden fortgeführt, wurde betont.

Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 61-Jährigen, so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Die Aktion hatte mehrere Stunden gedauert. Verletzt wurde niemand.