Ketchup Produkte Spak
ORF
ORF
Wirtschaft

Spak: Ketchup aus heimischen Tomaten

Beim Grillen verwenden die meisten Menschen Saucen wie Senf und Ketchup. Die Firma Spak mit Produktionsstätte in Gallbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) will mit Regionalität punkten. Das Unternehmen greift beim Ketchup ausschließlich zu heimischen Tomaten.

Bei der Firma Spak dreht sich alles um Saucen. Das Unternehmen produziert in Gallbrunn Mayonnaisen, Senf und Ketchup in unterschiedlichen Variationen. Um beim Ketchup ausschließlich heimische Ware verwenden zu können, musste man aber einen langen Weg gehen. Für die Produktion von Ketchup benötigt man nämlich hochkonzentriertes Tomatenmark, das üblicherweise nicht aus Österreich kommt.

„Bei allen Ketchups, von wem auch immer, kommt das Tomatenmark aus dem Ausland, etwa aus Spanien, Portugal oder Nordafrika. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein österreichisches Produkt zu machen. Das heißt, österreichische Tomaten in Österreich zu verarbeiten“, erklärt Inhaber Hans Peter Spak. Dieses Ketchup wird unter dem Produktnamen „Das Österreicher“ vertrieben.

Ketchup Produktion Spak Gallbrunn
ORF
Bis zu 20.000 Glasflaschen mit Ketchup können an einem Tag produziert werden

Heimisches Tomatenmarkkonzentrat als Mangelware

Zwar gibt es in Österreich im Sommer viele frische Tomaten in den Supermarktregalen, ein Tomatenmarkkonzentrat oder ein Tomatenpüree aus Österreich sei aber grundsätzlich nicht erhältlich, so Geschäftsführer Alexander Müller: „Da Österreich zu wenig Volumen, dass es für die verarbeitende Industrie attraktiv genug wäre. Das ist eine Herausforderung und daher braucht es eine Spezial- und Sonderlösung.“ Gemeinsam mit einem Industriepartner wurde schließlich ein Weg gefunden, um auch heimische Paradeiser zu verarbeiten. Bis zu 20.000 Gläser Ketchup können heutzutage pro Tag in Gallbrunn produziert werden.

Neben Ketchup stellt die Firma Spak jedes Jahr auch mehrere Millionen Tuben an Mayonnaise her. Gleichzeitig kommt auch der Senf aus dem Werk in Gallbrunn. Dazu wird Senfkorn aufgebrochen, mit Wasser und Gewürzen zu Maische verarbeitet und schließlich in Senfmühlen fein zerrieben.

Senf Produktion Spak Gallbrunn
ORF
In diesen Senfmühlen wird sogenannte Maische fein zerrieben. Die Schärfe des Senfs hängt von der Sorte und der Temperatur ab.

Lange Vorlaufzeiten bei Rohstoffen

„Beim Senf betreuen wir im Speziellen die Wiener Würstelstände. Die Burenwurst mit dem Wiener Würstelsenf ist ein Highlight und die Gastronomie ist natürlich auch ein großer Kunde von uns“, erklärt Spak. So wie viele andere Unternehmen kämpft der Saucenproduzent derzeit mit massiven Preissteigerungen. Laut Geschäftsführer Müller würden sich diese zum Teil im dreistelligen Prozentbereich bewegen.

Dazu komme die große Schwierigkeit, überhaupt genügend Rohstoffe zu bekommen. „Früher war es so, wenn man Kartons, Aluminiumtuben oder Plastikflaschen haben wollte, dann hat man sie drei bis vier Wochen später bekommen. Heute hat man Vorlaufzeiten von bis zu vier oder fünf Monaten. Das ist in der jetzigen turbulenten Phase fast nicht mehr gut planbar“, erklärt Müller.

Ketchup Produktion Spak Gallbrunn
ORF
Neben Ketchup werden in Gallbrunn auch viele andere Produkte abgefüllt. Das Sortiment rund um das regionale Ketchup soll erweitert werden.

Neben extravaganten Saucen wie Mayonnaisen mit Trüffel-, Knoblauch- oder Zwiebelgeschmack produziert Spak mittlerweile auch vegane Produkte. Künftig will man außerdem noch mehr auf Regionalität setzen. So soll das Sortiment rund um das heimische Tomatenmark noch weiter ausgebaut werden.