Badestrand Langenzersdorf
ORF
ORF
Umwelt & Klima

36,7 Grad: Juni-Rekord in Bad Deutsch-Altenburg

Der Juni-Temperaturrekord für dieses Jahr ist am Mittwoch in Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck/Leitha) gemessen worden. Mit 36,7 Grad war es im Juni dort am Nachmittag so heiß, wie nirgendwo sonst in Österreich.

Der bisherige Juni-Temperaturrekord für 2022 war am 19. Juni in Vorarlberg gemessen worden. Um 15.00 Uhr war es damals in Feldkirch 36,6 Grad heiß, in Bad Deutsch-Altenburg ist dieser Hitzerekord dann am Mittwoch mit 36,7 Grad gebrochen worden – es war es also in Niederösterreich noch einmal um 0,1 Grad heißer als in Vorarlberg. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik könne es am letzten Junitag aber durchaus noch heißer werden.

Die aus den extremen Temperaturen resultierenden Unwetter haben im Juni immer wieder für schwere Schäden in ganz Österreich gesorgt. In der Nacht auf Mittwoch war der Raum Villach ein Zentrum der Wetterextreme. Auch ein Mann kam bei einem Murenabgang in Treffen ums Leben – mehr dazu in Zivilschutzalarm in zwei Gemeinden (kaernten.ORF.at; 29.06.2022). Neben Kärnten war auch der Salzburger Lungau stark betroffen, in Tamsweg wurde am Mittwochvormittag Zivilschutzalarm wegen Hochwasser ausgelöst, jedoch hat sich die Situation im Laufe des Tages dort wieder entspannt.

Große Temperaturunterschiede zwischen Ost und West

Bei den Temperaturen am Mittwoch war insgesamt ein großes Ost-West Gefälle zu beobachten: In Niederösterreich, Wien und dem Burgenland hatte es stellenweise um die 35 Grad, weiter nach Westen größtenteils nur zwischen 20 und 26 Grad. Der Allzeittemperaturrekord für Juni blieb mit den heutigen Messwerten in Bad Deutschaltenburg übrigens unverändert. Der Höchstwert war am 20. Juni 2013 mit 38,6 Grad ebenfalls in Niederösterreich gemessen – nämlich in Waidhofen an der Ybbs.