Start Spartan Race
Josef Bollwein | www.flashface.com
Josef Bollwein | www.flashface.com
Sport

Die Spartaner erobern St. Pölten

Die internationale Hindernis-Rennserie „Spartan Race“ gastiert am 1. und 2. Juli zum dritten Mal in St. Pölten. Mit 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählt die Veranstaltung auch heuer wieder zu den größten Sportevents Niederösterreichs.

Das „Spartan Race“ ist eine der größten Hindernislaufserien der Welt und begeistert jährlich über eine Million Menschen auf allen Kontinenten. In St. Pölten wollen die „Spartaner“ zum dritten Mal das alte Truppenübungsgelände in Völtendorf zum Beben bringen. Dabei geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr um das Gesamterlebnis als um Endzeiten. Daher gibt es für jede Leistungsklasse eine passende Distanz und entsprechende Hindernisse, die es zu bewältigen gilt.

Das Spartanwochenende ist als Event für die ganze Familie gedacht – von Kindern über Einsteiger bis zu ambitionierten Fitnessbegeisterten. Die Faszination der Herausforderung liegt in der Kombination aus Kraft, Ausdauer und Überwindung, die es benötigt, um am Ende auch das Ziel zu erreichen.

Teilnehmer hüpfen über Feuer
spartanrace.de
Kurz vor dem Ziel wartet in Völtendorf auch heuer wieder der traditionelle Sprung durch das Feuer

Das Spartan Race St. Pölten bietet heuer am Freitag ein Nachtrennen mit Stirnlampen über die Sprintdistanz mit einer Streckenlänge von etwas mehr als fünf Kilometern und etwa 20 Hindernissen. Weiter geht es am Samstag mit den Bewerben „Spartan Super“ und „Spartan Sprint“ über zehn bzw. fünf Kilometer.

Den Auftakt ins Rennwochenende machen am Freitagnachmittag die „Spartan Kids“ für Vier- bis 15-Jährige auf altersgerechten Kinderkursen. Hier wird auf eine Zeitnehmung bewusst verzichtet, um den Spaß an der Bewegung in den Vordergrund zu stellen. Jedes Kind erhält eine Finishermedaille, ein Finishershirt und ein Spartan-Stirnband.