Chronik

Warten auf Post: Zu wenig Personal

Die Post hat in einigen Gemeinden im Mostviertel derzeit große Probleme mit der Zustellung, einen entsprechenden Bericht der „NÖN“ bestätigt ein Sprecher. Vor allem im Raum Amstetten muss man derzeit tagelang auf Briefe warten.

Das Problem liegt an der Zustellbasis Amstetten, von dort werden auch die umliegenden Gemeinden St. Georgen, Zeillern, Oed und Wallsee versorgt. Wie Markus Leitgeb, Sprecher der Post, bestätigt, kommt es dort aufgrund von vermehrten Krankenständen zu Verzögerungen in der Zustellung. Der Arbeitsmarkt sei zudem derzeit eine große Herausforderung, nicht nur für die Post, so der Sprecher. „Natürlich geht es uns aber auch wie allen anderen Unternehmen in Österreich: Wir wachsen und hätten gerne noch mehr Personal.“ Pakete sind von den Verzögerungen nicht betroffen, jedoch Briefe, Werbesendungen und Medienpost. Diese werden aufgrund der derzeitigen Umstände „alle paar Tage“ zugestellt.

„Im Namen der Post möchte ich mich aufrichtig bei allen Betroffenen für die Verzögerungen entschuldigen. Gleichzeitig möchte ich die Empfänger und Empfängerinnen aber auch um Verständnis für ihre Zusteller und Zustellerinnen ersuchen, die trotz aller Herausforderungen – noch dazu in der aktuellen Hitzewelle – ihr Bestes geben und sogar mit Sonderschichten am Wochenende im Einsatz sind.“