Walter Rothensteiner und Erwin Hameseder
ÖRV
ÖRV
Wirtschaft

Hameseder neuer Raiffeisen-Generalanwalt

Erwin Hameseder (r.) ist am Donnerstag einstimmig zum neuen Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes gewählt worden. Er folgt Walter Rothensteiner (l.) nach. Raiffeisen werde in den Regionen bleiben, so Hameseder bei seinem Antritt.

Walter Rothensteiner war zehn Jahre lang Generalanwalt des Raiffeisenverbandes. Das neue Präsidium setzt sich neben Hameseder aus seinen drei Stellvertretern Volkmar Angermeier, Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Franz Titschenbacher, Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, und Reinhard Wolf, Generaldirektor der Raiffeisen Ware Austria, zusammen.

Hameseder betonte in seiner Antrittsrede vor der Generalversammlung am Donnerstag, wie wichtig die Gemeinschaft und das Individuum für Raiffeisen seien. „Besonders in einer Zeit der Rationalisierung, der Zentralisierung und der Digitalisierung müssen bei Raiffeisen der Mensch und die Gemeinschaft das Maß der Dinge sein und bleiben.“

Darüber hinaus versprach er, dass Raiffeisen in den Regionen bleiben werde. „Bei uns finden die Menschen noch persönliche Ansprechpartner.“ Einen Schwerpunkt will er zudem auf Nachhaltigkeit legen. Seine Funktionen als Obmann der Raiffeisen-Holding und als Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien wird Hameseder weiter behalten.