Sommerschule
APA/dpa/Daniel Reinhardt
APA/dpa/Daniel Reinhardt
Bildung

6.600 Anmeldungen für Sommerschule

In den letzten beiden Ferienwochen wird auch heuer wieder die Sommerschule angeboten, um Lernstoff aus dem Vorjahr zu wiederholen und zu vertiefen. Damit soll der Start ins neue Schuljahr leichter fallen. In Niederösterreich gibt es bisher 6.600 Anmeldungen.

Die Sommerschule wurde ursprünglich im Sommer 2020 initiiert, um Schülerinnen und Schülern mit Defiziten in der deutschen Sprache einen besseren Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Den Ausschlag gab damals das erste Schuljahr mit Lockdowns und Distance Learning infolge der CoV-Pandemie.

Mittlerweile wurde das Angebot auf die klassischen Hauptgegenstände ausgeweitet. Das Ziel sei, „Inhalte zu vertiefen, Inhalte zu wiederholen, sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen und das in einer sehr konzentrierten Art und Weise“, erklärt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).

Vereinzelt noch Anmeldungen möglich

Die Anmeldefrist ist eigentlich schon vorbei, aber „wenn vereinzelt noch jemand kommt und sagt, er oder sie hätte noch Bedarf, dann sind wir schon so flexibel – wenn noch Platz ist – dass wir sagen: ‚Ja, wir nehmen dich noch in der Sommerschule auf‘“, sagt Bildungsdirektor Johann Heuras.

6.300 Kinder besuchten die Sommerschule in Niederösterreich im Vorjahr, das waren mehr als doppelt so viele wie im ersten Jahr 2020. Heuer gibt es 6.600 Anmeldungen. Die Sommerschule wird von 22. August bis 2. September an 204 Standorten in ganz Niederösterreich angeboten.