Chronik

Polizei forschte Drogendealer-Trio aus

Fast drei Kilogramm Heroin sollen zwei Männer und eine Frau seit Jänner dieses Jahres in Niederösterreich verkauft haben. Dem Trio konnte laut Polizei nun aber das Handwerk gelegt werden. Auch zahlreiche mutmaßliche Abnehmer wurden ausgeforscht.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 23-jährigen Mann aus dem Bezirk Amstetten, eine 25-jährige Frau aus dem Bezirk Melk sowie einen 24-jährigen Mann aus dem Bezirk Mödling. Zwei von ihnen wurden bei einer Hausdurchsuchung am 30. März in Pöchlarn (Bezirk Melk) überführt.

Konkret stellten die Ermittler in der Wohnung mehr als 400 Gramm Heroin, geringe Mengen Chrystal Meth und Cannabiskraut sowie Bargeld in fünfstelliger Höhe sicher. Der 23-Jährige aus dem Bezirk Amstetten wurde festgenommen. Die 25-Jährige, die sich ebenfalls in der Wohnung aufhielt, wurde der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Trio wollte offenbar eigenen Drogenkonsum finanzieren

Für den 24-Jährigen aus dem Bezirk Mödling klickten dann am 2. Mai in Trumau (Bezirk Baden) die Handschellen. Der Beschuldigte war zuvor auf der Flucht vor der Polizei aus einem Fenster im ersten Stock gesprungen, wobei er sich eine Fußverletzung zuzog. Der Verdächtige wurde daraufhin im Spital behandelt und in weiterer Folge in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Dem Jüngsten aus dem Trio, dem 23-Jährigen, wurde laut Polizei letztlich der Verkauf von zumindest 1.500 Gramm, dem 24-Jährigen von zumindest 1.120 Gramm und der 25-Jährigen aus dem Bezirk Melk von zumindest 270 Gramm Heroin nachgewiesen. Alle drei Beschuldigten waren laut Polizei weitgehend geständig. Mit dem Dealen sollen sie ihren eigenen Drogenkonsum finanziert haben.