Themenbild Papamonat
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Wirtschaft

Karenzberatung für 150 Betriebe

Seit 2020 bietet die MAG Menschen und Arbeit GmbH Karenzberatungen an, um flexible Lösungen zu finden, den Wiedereinstieg in den Job zu erleichtern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Bisher wurden 150 Betriebe beraten.

Die Beratungen erfolgen individuell sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Betriebe. Das Land Niederösterreich und der Europäische Sozialfonds (ESF) investieren dafür zwei Millionen Euro seit Beginn 2020, heißt es in einer Aussendung. In den vergangenen beiden Jahren wurden 150 Betriebe beraten, mit mehr als 500 Firmen stehe man in Kontakt. „Arbeit, Familie, Weiterbildung und Privatleben dürfen sich nicht gegenseitig ausschließen und die NÖ Karenzberatung zeigt wie es möglich ist, alles miteinander zu vereinbaren“, so der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP).

Insbesondere Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe sollen professionell beraten und sensibilisiert werden, auch, um als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Die Beratungen beziehen sich allerdings nicht nur auf Karenzen nach der Geburt eines Kindes, sondern etwa auch auf Bildungs- oder Pflegekarenzen. So werde etwa über aktuelle Karenzmodelle informiert und bei innovativen Vereinbarkeitslösungen unterstützt, weiters geht es um die Sicherung der Qualität des Wissenstransfers, die Erhaltung der Fachkräfte sowie die Planung von Ausfällen und Arbeitsmodellen.