Martin Mühlberger in Haidershofen
ORF/Thomas Koppensteiner
ORF/Thomas Koppensteiner
Chronik

Radtour vom Nordkap ins Mostviertel

Martin Mühlberger aus Haidershofen (Bezirk Amstetten) startet am Samstag eine spektakuläre Radtour. Der 59-Jährige will fast 3.700 Kilometer vom Nordkap, dem nördlichsten Punkt Europas, nach Niederösterreich fahren. Die Tour ist zugleich eine Spendenaktion.

Im Garten von Familie Mühlberger in Haidershofen herrscht Aufbruchstimmung. Das Rad wird noch einmal durchgecheckt, der kleine Anhänger beladen, die Tochter und das einjährige Enkelkind sind zum Verabschieden gekommen.

Am Freitag will Martin Mühlberger den Flug nach Alta (Norwegen) nehmen, von dort geht es per Bus und die letzten Kilometer auf dem Rad bis zum nördlichsten Punkt Norwegens. Beim berühmten Globus am Nordkap soll voraussichtlich am Samstag seine Radtour starten.

140 Kilometer pro Tag

Die Tour führt von Norwegen über Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Tschechien zurück in die Heimat nach Haidershofen. Unterwegs ist er nur mit einem Rad samt Anhänger, beides kommt insgesamt auf etwas mehr als 40 Kilogramm. Reservefahrradschläuche, Werkzeug, Insektenspray sowie Handschuhe, Haube und Winterjacke sind mit im Gepäck. „In Finnland kann es im August Schneestürme geben, da muss man alles mithaben.“

Martin Mühlberger in Haidershofen
ORF/Thomas Koppensteiner
Martin Mühlberger startet am Samstag seine Tour vom Nordkap ins Mostviertel. In der letzten Augustwoche möchte er wieder in Haidershofen ankommen.

140 Kilometer will der 59-jährige Versicherungskaufmann im Durchschnitt pro Tag zurücklegen. Schlafen wird er vorwiegend im Zelt mit Schlafsack. Die größte Herausforderung sieht er im mentalen Bereich. „Was Füße und Körper betrifft, habe ich wenig Angst, weil ich trainiere und gut drauf bin, aber das Mentale wird das schwierigere, weil man immer alleine unterwegs ist“, sagt er.

Sendungshinweis

„Guten Morgen“, 10.8.2022

Normalerweise bestreitet Mühlberger derartige Touren gemeinsam mit seiner Frau. Mehrwöchige Radrundfahrten durch Island, Neuseeland oder im Vorjahr eine Tour von Haidershofen bis ans Schwarze Meer haben sie bereits absolviert.

Martin und Karin Mühlberger
privat
Für Mühlberger ist es kein absolutes Neuland. Bislang hat er derartige Touren aber stets gemeinsam mit seiner Frau bestritten.

Dieses Mal hat Karin Mühlberger allerdings aus beruflichen Gründen keine Zeit. „Ich wünsche ihm viel Spaß, hoffe, dass er viel an mich denkt und dass er sich nicht verfährt“, sagt sie. „Normalerweise passe ich nämlich immer auf, wo wir hinfahren müssen.“

Spendenprojekt für vierjähriges Mädchen

Läuft alles nach Plan, will Martin Mühlberger in der letzten Augustwoche zurück in Haidershofen sein und dann auch genug Geld gesammelt haben. Die Radtour ist nämlich zugleich ein Spendenprojekt für ein vierjähriges Mädchen aus der Region, das an Muskelschwund leidet und im Rollstuhl sitzt. Das Geld soll unter anderem für Therapien oder Umbauten im Haus verwendet werden.

Spendenkonto

  • IBAN: AT71 1500 0009 2125 2938
  • Zahlungsreferenz: Sponsoring MARIE

Der Kontakt zu dem Mädchen kam bei einer Radtour zustande. Mühlberger war für ein Abschlussgetränk in ein Gasthaus eingekehrt und kam zufällig mit dem Großvater des Mädchens ins Gespräch. „Ich möchte 10.000 Euro zusammenbekommen“, sagt er. „Ich habe das Mädchen schon besucht, sie ist ein aufgewecktes, liebes Mädel und ich freue mich, wenn ich ihr die Spende übergeben kann.“

Der Name Mühlberger kommt Radfans vermutlich bekannt vor. Der österreichische Radprofi Gregor Mühlberger ist Martin Mühlbergers Neffe zweiten Grades. Tipps konnte er sich aber noch keine holen. Gregor, ebenfalls gebürtiger Haidershofner, fährt derzeit mit dem Team Movistar bei der Tour de France mit und lebt in Salzburg.