Chronik

S3: Tödlicher Unfall nach Überholmanöver

Bei einem Verkehrsunfall auf der S3 bei Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) ist Mittwochfrüh ein 32-Jähriger ums Leben gekommen. Er war nach Polizeiangaben bei einem Überholmanöver im Baustellenbereich frontal gegen einen Tanklastwagen geprallt.

Laut übereinstimmenden Zeugenaussagen hatte der 32-Jährige aus dem Bezirk Hollabrunn mit dem Lieferwagen die Sperrlinie überfahren und am derzeit in Fahrtrichtung Göllersdorf führenden Fahrstreifen (ansonsten 2. Spur Richtung Stockerau, Anm.) einige der in Richtung der größten Stadt im Bezirk Korneuburg verkehrenden Fahrzeuge überholt. Laut Polizei gibt es am Beginn der Baustelle eine Beschilderung, die auf ein Überholverbot hinweisen. Mitteltrennung gibt es im Gegenverkehrsbereich keine.

Hinweise mittels Hupe und Lichthupe auf das Fehlverhalten schlugen fehl. Der Crash war trotz einer Vollbremsung des 56 Jahre alten Lenkers des mit Flüssiggas befüllten Tanklastwagens nicht zu verhindern. Das Schwerfahrzeug streifte laut Polizei zudem das Heck des Autos einer 27-Jährigen, die in Richtung Stockerau unterwegs war.

Der Lkw-Chauffeur und die Frau wurden leicht verletzt. Das Gas aus dem stark beschädigten Lkw musste in einen Ersatzwagen gepumpt werden. Der Crash hatte eine fast neunstündige Sperre des Abschnitts zur Folge.