Windpark mit rot leuchtenden Lichtern in der Nacht
APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Umwelt & Klima

Landtag fordert Aus für Windrad-Blinklichter

Der Niederösterreichische Landtag unterstützt die Forderung der IG Windkraft nach einem Aus für die dauerhafte Beleuchtung von Windrädern. Die Forderung ist an die Bundesregierung übermittelt worden.

Rückenwind gibt es vom Niederösterreichischen Landtag für die Forderung der Interessensgemeinschaft Windkraft Österreich (IG Windkraft), die Warnblinklichter auf den Windrädern abzustellen. Die ständige Beleuchtung sei zur Sicherung des Nachtflugverkehrs technisch nicht mehr notwendig, argumentiert die IG Windkraft. Sie fordert, die Windräder mit einer bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung auszustatten. Dabei schaltet sich die Beleuchtung nur ein, wenn sich tatsächlich ein Flugobjekt nähert. „Und das kommt in der Nacht wirklich selten vor“, sagt Martin Jaksch-Fliegenschnee von der Interessensgemeinschaft.

In Österreich ist diese bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung derzeit allerdings nicht erlaubt, anders als in Deutschland und in den Niederlanden. Tests mit der Technologie in Österreich hätten bereits gezeigt, dass sich damit das rot blinkende Licht nur sehr selten anschaltet, so Jaksch-Fliegenschnee: „Selbst in der Nähe des Flughafens in Schwechat konnte die Hindernisbefeuerung zu 96 Prozent ausgeschaltet bleiben."

Hoffen auf Umsetzung noch in diesem Jahr

Von der einstimmigen Unterstützung des Landtags für das Vorhaben zeigt man sich hoch erfreut. „Schließlich versuchen wir schon seit Längerem diese technische Neuentwicklung in Österreich zu etablieren. Nachdem die bedarfsgerechte Befeuerung für Windräder in Deutschland und den Niederlanden bereits eingeführt ist, hoffen wir nun auch auf eine rasche Umsetzung in Österreich", so Jaksch-Fliegenschnee.

Man hoffe, dass die Forderung des Landtags an die Bundesregierung dem Thema zeitnah Auftrieb verschaffe. „Seit mehreren Jahren gibt es dazu schon Gespräche mit dem zuständigen Ministerium“, berichtet Jaksch-Fliegenschnee: „Wir sind hoffnungsfroh, dass wir noch in diesem Jahr eine Regelung bekommen, damit auch in Österreich die Windräder nicht mehr durchgehend blinken müssen und der Nachthimmel wieder dunkel wird.“

Akzeptanz für Windräder erhöhen

Bei der ÖVP, die den Antrag im Landtag eingebracht hat, möchte man so die Akzeptanz von Windrädern verbessern. So gut wie alle geplanten Windparks würden vor Ort von Bürgerinitiativen blockiert oder beeinsprucht, sagt der Landtagsabgeordnete Gerhard Schödinger (ÖVP). Mit der bedarfsgerechten Steuerung der roten Blinklichter auf Windkraftanlagen sollen Lichtemissionen in der Nacht auf ein Minimum verringert werden und die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöht werden.

„Es ist das Gebot der Stunde die Rahmenbedingungen zu schaffen, um einerseits den Ausbau der Erneuerbaren Energie zu fördern und gleichzeitig deren Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen. Dieser Beschluss gewährleistet, dass die Energiewende im Miteinander mit der Bevölkerung und damit noch rascher gemeistert wird“, betont Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).