Passagiere am Mittwoch, 14. Juli 2021, am Flughafen Wien-Schwechat.
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Wirtschaft

AK berät bei Reiseproblemen am Flughafen

Zuletzt ist es in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) vermehrt zu Flugausfällen gekommen – ausgerechnet während der wichtigsten Reisezeit. Was Betroffene tun können, dazu informiert die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) nun direkt am Flughafen.

Die Koffer sind gepackt, die Vorfreude ist groß. Und dann ist der Flug in den lang ersehnten Urlaub Stunden verspätet oder wird sogar ganz gestrichen. Für Urlauberinnen und Urlauber ist dies das Worst-Case-Szenario, aber derzeit tritt genau dieser Fall immer wieder ein.

Gerade deshalb sei der einfache Zugang zu Informationen rund um dieses Thema wichtig, sagt der Vizepräsident der Arbeiterkammer Niederösterreich, Horst Pammer. „Na klar haben wir im Internet auch die Formulare. Und jemand, der internetaffin ist, wird sich dort informieren. Aber der, der das nicht kann, wird froh sein, dass wir am Terminal 1 den Infoschalter haben“, so Pammer.

Konsumentenberatung Arbeiterkammer Flughafen
ORF
Bis 14. August können sich Reisende am Terminal 1 direkt von der Arbeiterkammer Niederösterreich beraten lassen

Verpflegung und Unterkunft bei Verspätung oder Ausfall

Beim Infoschalter geben Reiseexpertinnen und -experten Tipps, wie man am besten auf böse Überraschungen beim Start in den Urlaub reagiert und welche Rechte man bei verspäteten oder abgesagten Flügen hat. Eine der Reisexpertinnen der Arbeiterkammer ist Sandra Nowak. Sie betont, dass Passagieren bei verspäteten oder abgesagten Flügen grundsätzlich Verpflegung und Unterkunft zustehen.

„Unter Umständen habe ich darüber hinaus auch Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, so wie auch bei der Annullierung eines Fluges. Das muss man sich im Einzelfall anschauen, das hängt von der Distanz ab, wie viel man da bekommen sollte“, so Nowak. Je nachdem, ob es sich um einen Kurz-, Mittel- oder Langstreckenflug handelt, würden dem oder der Betroffenen zwischen 250 und 600 Euro zustehen.

Auch am Urlaubsende gibt es häufig Fragen

Aber nicht nur bei den Flügen läuft es immer wieder anders als erhofft. Man merke bei den Beratungen, dass einige auch schon wieder vom Urlaub zurückgekehrt sind, so Nowak. „Da kommen etwa Anfragen von Reisenden, die ein Hotel direkt am Strand gebucht haben und dann waren sie zehn Kilometer vom Meer entfernt. Hier beraten wir zum Beispiel, welche Rechte solche Betroffenen geltend machen können“, so die Konsumentenberaterin.

Gerade in Zeiten, in denen sich immer wieder chaotische Szenen auf europäischen Flughäfen abspielen, sei der Konsumentenschutz von besonderer Bedeutung, meint der für Konsumentenschutz zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ). „Das verunsichert die Leute. Umso wichtiger ist es natürlich, dass die Arbeiterkammer vor Ort ist und hier berät. Und wie man sieht, nehmen die Leute das auch wahr und kommen her.“

Dass die Nachfrage nach Beratungen groß ist, bestätigt auch Sandra Nowak. Noch bis 14. August können Reisende sich direkt am Flughafen Schwechat beraten lassen – immer an Freitagnachmittagen von 14.00 bis 19.00 Uhr und an Samstagen und Sonntagen jeweils von 7.00 bis 12.00 Uhr.