Chronik

Großeinsatz: Holzhaus stand in Flammen

In Stockerau (Bezirk Korneuburg) ist am Samstagabend ein Wohnhaus aus Holz in Brand geraten. Knapp 80 Feuerwehrleute waren über einen Zeitraum von etlichen Stunden im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Der Notruf ging kurz vor 21.30 Uhr bei der Feuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte am beschriebenen Ort eintrafen, stand das Wohngebäude bereits in Vollbrand. „Aufgrund der Größe des Hauses und der Brandlage wurden weitere Kräfte und Feuerwehren angefordert“, heißt es in einer Aussendung der Feuerwehr Stockerau.

76 Feuerwehrleute, darunter fünf Atemschutztrupps, beteiligten sich an den Löscharbeiten. Sie brachten den Brand unter Kontrolle, gegen 1.30 Uhr in der Nacht war er weitgehend gelöscht. Die Glutnester hielten sich jedoch hartnäckig. Mithilfe eines Baggers wurde das Holzhaus Stück für Stück abgetragen, um an die schwer zugänglichen Stellen zu kommen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Wohnhausbrand in Stockerau
FF Stockerau
Das Holzgebäude stand am Abend lichterloh in Flammen
Wohnhausbrand in Stockerau
FF Stockerau
Die Feuerwehren der Umgebung machten sich an die Brandbekämpfung
Wohnhausbrand in Stockerau
FF Stockerau
Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden

Gegen 4.00 Uhr Früh konnte die Einsatzleitung „Brand aus“ melden „und die Mitglieder der Feuerwehr Stockerau konnten nach einer langen Einsatznacht ins Feuerwehrhaus einrücken“. Die Ursache des Brandes stand am Sonntag zunächst nicht fest.