Chronik

Über 100 Drogenlenker rund um Festival erwischt

Rund um ein Festival in Eggendorf (Bezirk Wiener Neustadt) hat die Polizei am Wochenende weit mehr als 100 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Schon im Vorjahr war die Veranstaltung in dieser Hinsicht aufgefallen.

Von insgesamt 158 beeinträchtigten Lenkerinnen und Lenkern sowie 137 Führerscheinabnahmen berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag in der Früh. Bei den meisten Fällen (135) handelte es sich um Autofahrerinnen und Autofahrer, die unter Drogeneinfluss unterwegs waren. 11 Anzeigen gab es wegen Alkohol am Steuer, in sieben Fällen wurde die Vorführung zum Amtsarzt verweigert, in fünf Fällen die Blutabnahme.

Schon im Vorjahr waren rund um das Festival „Flow Experience“ in Eggendorf etwa 100 Drogenlenkerinnen und Drogenlenker kontrolliert worden – mehr dazu in Dutzende Drogenlenker aus Verkehr gezogen (noe.ORF.at; 26.7.2021). Aus diesem Grund habe man laut Polizei auch heuer eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Bei dieser gingen der Polizei sogar um 45 Prozent mehr Fahrerinnen und Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss ins Netz.

Bei 21 Personen wurden zudem illegale Suchtmittel entdeckt. Sie wurden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. Außerdem kam es zu Kennzeichenabnahmen und zu Anzeigen gegen Taxilenker ohne Lizenz. Beteiligt waren an den Kontrollen insgesamt 46 Beamtinnen und Beamte der Landespolizeidirektionen Niederösterreich, Wien und Tirol. Vier Medizinerinnen und Mediziner aus dem Ärztepool Niederösterreich standen laut Polizei zur Durchführung von klinischen Untersuchungen zur Verfügung.