Tischfußball WM
Tischfußballbund
Tischfußballbund
Sport

Niederösterreich räumt bei Tischfußball-WM ab

Das Niederösterreicher-Duo Stefan Burmetler und Ludwig Gansch gewann im Doppel in der Kategorie U16 Gold bei der Tischfußball-WM im französischen Nantes. Insgesamt gab es zwölf Podestplätze für Österreich.

Die beiden Nachwuchstischfußballer Stefan Burmetler und Ludwig Gansch aus Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten) haben sich in Nantes den Weltmeistertitel in der Altersklasse U16 erspielt. „Das Finale war echt spannend. Unsere Gegner, zwei Brüder, haben wir gar nicht gekannt. Der letzte Schuss ist dann gleich beim ersten Versuch reingegangen, das hat auch mich gewundert“, freute sich Burmetler. Und auch das niederösterreichisch-steirische U13-Team fährt mit einem Weltmeistertitel heim: Laurin Breuer aus Graz und Raphael Holzer aus Gföhl (Bezirk Krems) sicherten sich in ihrer Altersklasse den Titel.

Nicht minder erfolgreich waren auch die Erwachsenen: Allen voran das Herren-Nationalteam, welches sich den Team-Weltmeistertitel holen konnte. Dabei hat es zwischenzeitlich gar nicht so rosig ausgesehen. Im Viertelfinale lag man gegen stark spielende Niederländer bereits zurück, kämpfte sich aber dann doch noch ins Halbfinale. Gegner dort war ausgerechnet der Lokalmatador aus Frankreich, den man aber hinter sich lassen konnte.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Tischfußball Jubel
Tischfußballbund
Der Jubel bei Laurin Breuer (mit Kappe) und Raphael Holzer war groß: Gold in der Alterklasse U13…
Tischfußball WM
Tischfußballbund
… und Gold gab es auch für Ludwig Gansch und Stefan Burmetler aus Kirchberg an der Pielach.
Tischfußball WM
Tischfußballbund
Im Finale konnten sie sich gegen die Brüder Moritz und Justus Aust aus Deutschland durchsetzen.
Tischfußball WM
Tischfußballbund
Zwei Weltmeistertitel konnten die Nachwuchstalente in Nantes erspielen.
Tischfußball WM
Tischfußballbund
Die Herren konnten sich nach anfänglichem Rückstand den Sieg doch noch erkämpfen.
Tischfußball WM
Tischfußballbund
Besonders schwierig waren die Matches gegen das US-amerikanische Team.
Tischfußball WM
Tischfußballbund

Nicht jeder „Wuzzeltisch“ ist gleich

„Diese Partie ist recht deutlich ausgegangen. Das ist deshalb sehr verwunderlich, denn auf dem französischen Tisch ist es sehr schwierig, Tore zu schießen“, weiß Team-Kapitän Jakob Heinreichsberger. Nicht alle Tische sind baugleich, daher werden Spiele auf verschiedenen Tischen ausgetragen. Im Finale wartete dann die Tischfußball-Großmacht USA. Die Österreicher behielten am Ende mit 40:34 jedoch die Oberhand und kürten sich erstmalig zum Team-Weltmeister.

Österreichs Tischfußballer durften bei der Weltmeisterschaft in Frankreich insgesamt über sechsmal Gold, dreimal Silber sowie dreimal Bronze jubeln. Mehr als 1.000 Sportler aus mehr als 45 Nationen nahmen an der diesjährigen Weltmeisterschaft teil. 39 Bewerbe in unterschiedlichen Klassen wurden absolviert.