Brand auf Bundesheer-Übungsplatz Großmittel Löscheinsatz
APA/Bezirkspresseteam BFKDO Wr. Neustadt
APA/Bezirkspresseteam BFKDO Wr. Neustadt
Chronik

Brand auf Sperrgebiet: Weiterhin Glutnester

Nach dem Brand auf einem Bundesheer-Gelände im Raum Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt) ist die Nacht ruhig verlaufen – vereinzelt kommt es aber weiterhin zu Glutnestern. Angesichts der Trockenheit bleibt die Lage angespannt.

Für die Feuerwehren aus der Region war der Mittwoch eine große Herausforderung: 650 Feuerwehrkräfte aus den Bezirken Wiener Neustadt, Baden und Neunkirchen standen bei dem Brand auf dem Bundesheer-Übungsplatz Großmittel im Einsatz, sagte der Bezirksfeuerwehrkommandant von Wiener Neustadt Karl-Heinz Greiner. Gelöscht wurde auf dem militärischen Sperrgebiet auch mit Hubschraubern, zahlreiche Kräfte des Bundesheeres unterstützten die Löscharbeiten – nur gemeinsam sei es gelungen, ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern – mehr dazu in Großmittel: Brandwache über Nacht (noe.orf.at; 13.7.22).

Donnerstagfrüh war es windstill, die Brandwache bleibe vorerst weiterhin aufrecht da immer wieder Glutnester gelöscht werden müssen. Der Brand ist Mittwochnachmittag im Waldbereich, in der Nähe eines Munitionslagers ausgebrochen. Als mögliche Ursache wurde Selbstentzündung genannt – eine militärische Übung habe es nicht gegeben, so ein Heeressprecher. Untersuchungen sollen die Brandursache klären.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Löscheinsatz des Brandes auf dem Truppenübungsplatz Großmittel
BMLV/Albin Fuss
Mehrere Hubschrauber unterstützten den Löscheinsatz aus der Luft
Löscheinsatz des Brandes auf dem Truppenübungsplatz Großmittel
BMLV/Albin Fuss
Löscheinsatz des Brandes auf dem Truppenübungsplatz Großmittel
BMLV/Albin Fuss
Löscheinsatz des Brandes auf dem Truppenübungsplatz Großmittel
BMLV/Albin Fuss
Löscheinsatz des Brandes auf dem Truppenübungsplatz Großmittel
BMLV/Albin Fuss

Trockenheit sorgt für „total angespannte“ Lage

Etliche Feuerwehren aus dem Bezirk Wiener Neustadt mussten nach dem Brandeinsatz in Großmittel ein weiteres Mal ausrücken. Auch in Gutenstein habe es Mittwochnachmittag einen Waldbrand gegeben, so Greiner. Dieser Einsatz im steilen Gelände sei kräfteraubend gewesen. Greiner bezeichnet die Lage im südlichen Niederösterreich aufgrund der Trockenheit und der hochsommerlichen Temperaturen als „total angespannt“.