
Satzinger entwickelt einerseits neue Trickfilmfiguren für Kino und Fernsehen und überarbeitet andererseits bereits existente. So hat der gebürtige Grazer beispielsweise Donald Duck mit den Stilmitteln der Karikatur für das digitale Zeitalter gerüstet und neu interpretiert.
Neben Micky Maus gab er für Disney auch Bugs Bunny und Sylvester für Warner Bros. neue Charakterzüge. Weiters finden sich u.a. „Bernd das Brot“ und „Alfred J. Kwak“ sowie Marken wie Red Bull, Bahlsen und Telekom Austria im Portfolio des Künstlers.
Derzeit entwickelt er mit dem französischen Disney-Autor Denis-Pierre Filippi ein neues „Donald Duck“-Comicalbum, das im Herbst 2023 erscheinen soll. Weiterhin arbeitet Satzinger an eigenen Kreationen unter seinen Marken „Duckland“ und „Paperwalker“.
„Donald Made in Austria“ zeigt 200 Originale
„Florian Satzinger ist der einzige österreichische Künstler, der sich als Character-Designer von Los Angeles bis Cannes einen Namen gemacht hat“, sagt Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor des Karikaturmuseums Krems. Zu sehen sind laut Aussendung in der neuen Ausstellung mehr 200 Originale von der Erstskizze bis zur kolorierten Figur. Am Samstag wird die Schau eröffnet.

„Dass ich Entenzeichner wurde, war nicht von Anfang an ausgemacht. Vor allem die positiven Rückmeldungen zu meinen Entendesigns haben mich gewissermaßen in die Schnabelrichtung manövriert“, sagt Kurator und Künstler Satzinger.
Mit der Schau eröffnet auch der neue Exkurs zu Maryam Laura Moazedi. Die Grazer Diversitätsexpertin begleitet die Ausstellung mit ihren theoretischen Auseinandersetzungen zu aktuellen Fragen zur Vermeidung von Stereotypen im Character-Design.