Chronik

Wanderin von Kuh attackiert und verletzt

In den Türnitzer Alpen in Niederösterreich ist am Sonntag eine Wanderin von einer Kuh attackiert und verletzt worden. Die 53-Jährige war laut Angaben eines ÖAMTC-Sprechers unabsichtlich einem Kalb zu nahe gekommen.

Die Attacke hatte sich Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr auf dem Türnitzer Höger ereignet. Herausfordernd war der Einsatz für die Helfer wegen des steilen Geländes. Zunächst war vom Hubschrauber aus ein Notarzt zu der 53-Jährigen abgeseilt worden. Die Rettung der Niederösterreicherin erfolgte schließlich per 30 Meter langem Tau.

ÖAMTC-Flugrettung
APA / ÖAMTC
Die Wanderin wurde bei der Attacke durch die Kuh schwer verletzt

Wie die Flugrettung mitteilte, dürfte das Muttertier reagiert haben, als sich die Wanderin dem Kalb der Kuh näherte. Daraufhin soll die Kuh die Frau nahezu überrannt haben. Der Notarzthubschrauber „Christophorus 3“ flog die Frau in das Universitätsklinikum St. Pölten.