Chronik

Trio stahl teure Autos im Bezirk Korneuburg

Ein Trio soll im Bezirk Korneuburg sowie in Wien-Hernals mehrere teure Autos gestohlen haben. Das Landeskriminalamt Niederösterreich forschte drei Verdächtige aus, zwei wurden im Ausland festgenommen.

Die beiden Männer wurden bereits nach Österreich ausgeliefert. Nach dem dritten Verdächtigen wird weiterhin per europäischem Haftbefehl gesucht. Die drei Männer im Alter von 24, 31 und 38 Jahren sollen Autos im Bezirk Korneuburg und in Wien-Hernals gestohlen haben, der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf 184.000 Euro.

Erhebungen in der Causa hatten Ende September 2021 begonnen. Der 38-Jährige wurde am 7. Mai in Deutschland festgenommen, ein 24 Jahre alter Komplize am 5. Juni in Belgien. Nach einem 31-Jährigen wird noch gefahndet. Ermittlungen zu ähnlichen Straftaten werden fortgesetzt, wurde betont.

Eines der gestohlenen Autos
LPD NÖ
Eines der gestohlenen und von der Polizei sichergestellten Autos

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich mahnt immer wieder zum sorgsamen Umgang mit Funkfernbedienungen bei Autos. Kriminelle sind in der Lage, das Funksignal, wenn der Schlüssel etwa im Vorzimmer eines Hauses oder in der Nähe von Türen und Fenstern liegt, umzuleiten und so das Auto zu öffnen. Das Funksignal könne man etwa blockieren, indem man den Autoschlüssel in einer Aluminiumhülle oder Blechdose aufbewahrt, rät die Polizei.