Güterschiff auf der Donau
ORF/Novak
ORF/Novak
Umwelt & Klima

Trockenheit: Probleme für Schiffe befürchtet

Die Trockenheit lässt die Pegel in der Donau von Tag zu Tag sinken, in Bayern verursacht der niedrige Wasserstand der Donau Probleme für Hotelschiffe. In Österreich sieht man die Situation noch gelassen.

Derzeit gebe es keine Beeinträchtigungen, so die Wasserstraßengesellschaft viadonau. Die Donau werde noch von den Alpenflüssen Inn, Traun oder auch der Enns gestützt und die hätten nach den jüngsten Regenfällen ausreichend Wasser. Die Enns führe sogar noch Mittelwasser, sagt Christoph Caspar, Sprecher bei viadonau, gegenüber noe.ORF.at.

Donaupegelstände, 18.7.

  • Kienstock (Bezirk Krems): 176 cm
  • Korneuburg: 207 cm
  • Wildungsmauer (Bezirk Bruck/Leitha): 154 cm
  • Hainburg (Bezirk Bruck/Leitha): 124 cm

Ein Sinken der Pegelstände gegen Ende der Woche sei nicht auszuschließen, so Caspar. Immerhin werden die Temperaturen auf bis zu 38 Grad steigen. Die Fahrwasserbedingungen seien im Vergleich zu anderen Abschnitten in Anrainerstaaten noch weitaus besser. Etwa in Deutschland: Auf dem frei fließenden Donauabschnitt zwischen Straubing und Vilshofen könnten bei weiter sinkenden Pegeln zumindest bald Hotelschiffe nicht mehr ohne Weiteres durchfahren, sagte Hans Kerber vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK in Regensburg der Deutschen Presse-Agentur.

Donau in Bayern: Erste Probleme für Flusskreuzfahrt

Von dem Niedrigwasser des Jahres 2018, das zu größeren Ausfällen in der Schifffahrt führte, sei man aber noch ein ganzes Stück entfernt, gab Kerber vorerst Entwarnung. Flusskreuzfahrtschiffe mit einem großen Tiefgang hätten dennoch erste Probleme. Bei weiter fallenden Pegeln werde sich die Situation auch für kleinere Hotelschiffe verschlechtern. Bei den normalen Ausflugsschiffen seien dagegen derzeit keine Beeinträchtigungen zu erwarten.

Auch die meisten Güterschiffe könnten bei anhaltender Trockenheit grundsätzlich fahren, erläuterte Kerber. „Bei Güterschiffen kann durch das Gewicht der Ladung der Tiefgang des Schiffes reguliert werden.“ Werde weniger Fracht mitgenommen, spiele auch der Wasserstand eine geringere Rolle. Allerdings sinke dadurch natürlich die Wirtschaftlichkeit der Schiffe. „Ob man dann wegen ein paar Tonnen noch fährt, ist fraglich.“