Das verunfallte Fahrzeug in Gresten
Helmut Stamberg
Helmut Stamberg
Chronik

Unfall beim Mähen: 33-Jähriger schwer verletzt

Bei Mäharbeiten ist ein 33-jähriger Landwirt in Gresten (Bezirk Scheibbs) verunfallt und schwer verletzt worden. Sein elfjähriger Sohn saß ebenfalls auf der Maschine, blieb aber unverletzt und alarmierte die Rettung.

Der Bauer und sein Sohn waren mit einer vierrädrigen Landmaschine auf einem steilen Wiesenstück in Gresten unterwegs. Auf einer Waldkante im Schatten, wo die Wiese noch feucht war, ist das Fahrzeug ins Rutschen geraten und hundert Meter hinuntergeschlittert, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Das Fahrzeug kippte schließlich auf einer Böschung und prallte gegen einen Obstbaum.

Der Landwirt wurde durch die Wucht des Aufpralls aus der Kabine und unter das Fahrzeug geschleudert, wo er eingeklemmt war, berichtete die Polizei. Der elfjährige Sohn des Mannes war bei den Mäharbeiten ebenfalls in der Kabine der Landmaschine gesessen, blieb aber unverletzt. Er verständigte die Rettung. Die Mitglieder der Feuerwehr konnten den Vater befreien. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber „Chistophorus 15“ in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.