Chronik

Rettungseinsätze: Vermisste und Abgestürzter

Eine junge Frau hat in der Nacht auf Dienstag eine mehrstündige Suchaktion auf der Rax ausgelöst. Bergretter aus Reichenau (Bezirk Neunkirchen) fanden sie unverletzt auf. Bei einem Unfall am Muckenkogel wurde zudem ein Gleitschirm-Pilot schwer verletzt.

Beim Aufstieg über den Holzknechtsteig am späten Nachmittag hatte die 19-jährige Wienerin zwei weitere Freizeitsportler getroffen, die ihr wegen der bereits fortgeschrittenen Zeit anboten, sie im Anschluss an ihre eigene Tour per Pkw nach Wien mitzunehmen. Am vereinbarten Treffpunkt, dem sogenannten Bachinger Bründl, erschien die Bergsteigerin allerdings nicht. Beim Abstieg über dieselbe Route wie beim Aufstieg hatte sie die Orientierung verloren. Gegen 22.00 Uhr verständigten die beiden Männer die Bergrettung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Suche nach vermisster Studentin
Bergrettung Reichenau
Die Suchaktion begann gegen 22.00 Uhr
Suche nach vermisster Studentin
Bergrettung Reichenau
Zahlreiche Bergretter waren im Einsatz
Suche nach vermisster Studentin
Bergrettung Reichenau
Über Rufe konnten sie nach Mitternacht Kontakt zu der Frau aufnehmen
Suche nach vermisster Studentin
Bergrettung Reichenau
Die Studentin blieb unverletzt

Polizeihubschrauber im Einsatz

An der folgenden Suchaktion war laut einer Aussendung auch der Polizeihubschrauber „Libelle“ beteiligt. Drei Einsatzmannschaften der Bergrettung waren zu Fuß unterwegs und stellten kurz nach 0.30 Uhr Rufkontakt zur Vermissten her.

Im Rax-Schneeberg-Gebiet wurde die Bergrettung Reichenau in den vergangenen zwölf Tagen in Summe zu zehn Einsätzen gerufen. „In der Hälfte der Fälle mussten erschöpfte bzw. überforderte Personen von Wanderwegen und Forststraßen abgeholt werden“, wurde betont.

Gleitschirm-Pilot schwer verletzt

Ein Gleitschirm-Pilot ist unterdessen am Muckenkogel bei Lilienfeld bei einem Absturz aus rund fünf Metern Höhe schwer verletzt worden. Polizeiangaben zufolge hatte der 56-Jährige am Montagnachmittag nach dem Start an den Bremsleinen gezogen, während er die Sitzposition im Gurt einnehmen hatte wollen. Das Fluggerät kam dadurch nach links ab und fiel zu Boden. Der Einheimische wurde per Rettung in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.