Chronik

Drogenring gesprengt: 100 Kilo Kokain geschmuggelt

Die Polizei hat einen internationalen Drogenring gesprengt. 16 Personen sollen mit Methamphetaminen und Kokain gehandelt haben, mehr als 100 Kilo Kokain sollen geschmuggelt worden sein. Auch in Niederösterreich gab es Hausdurchsuchungen.

Laut der ungarischen Nachrichtenagentur MTI wurden am 12. Juli zwölf Hausdurchsuchungen in Ungarn, der Slowakei sowie in Wien und Niederösterreich durchgeführt. Dabei wurden Drogen, Bargeld, illegale Schusswaffen, Goldbarren und Schmuck sichergestellt. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich gibt am Donnerstag brisante Details in dem Fall bekannt, in einer Pressekonferenz wird am Vormittag informiert.

Wie Rudolf Patka von der slowakischen Nationalen Kriminalbehörde (NAKA) und Zoltan Boross vom ungarischen Nationalen Fahndungsbüro (NNI) am Mittwoch bereits bekannt gaben, wurden die Ermittlungen für die Operation „Parketar“ bereits im Dezember 2021 aufgenommen. Im Falle einer Verurteilung droht den Verdächtigen jahrelange Haft.

Die Drogen – laut Ermittlern etwa über 100 Kilogramm Kokain – sollen von mexikanischen und rumänischen Drogenkartellen in die Slowakei geschmuggelt worden sein. Dabei soll auch Wien als Drehscheibe fungiert haben.