Ein Modell von Diamond Aircraft
Diamond Aircraft Industries
Diamond Aircraft Industries
Wirtschaft

Privatflugzeuge: Nachfrage in Pandemie gestiegen

Der Flugzeughersteller Diamond Aircraft mit Sitz in Wr. Neustadt verzeichnet in der Pandemie eine höhere Nachfrage von Privatpersonen. Die Auftragsbücher seien für die nächsten drei Jahre voll, deswegen werden 60 neue Mitarbeiter gesucht.

Am Hauptsitz in Wr. Neustadt braucht das Unternehmen vor allem mehr Konstrukteure und Mechaniker. Auch die Tochterfirma Austro Engine, die Diesel-Flugmotoren produziert, sucht zusätzliches Personal, etwa auch im Verkauf oder in der Administration. Diamond Aircraft ist auf Leichtflugzeuge spezialisiert. Zu den Kunden gehören Flugschulen und Privatpersonen.

„Seit der Pandemie können wir zusätzlich eine gesteigerte Nachfrage aus dem Privatbereich verzeichnen“, sagte dazu Liqun (Frank) Zhang, CEO von Diamond Aircraft Österreich. Vor der Pandemie habe man 30 Prozent der Flugzeuge an Private verkauft und 70 Prozent an Flugschulen, mittlerweile sei das Verhältnis 50 zu 50.

Das Unternehmen hat noch zwei weitere Sitze in Kanada und China. 2021 wurden an diesen drei Standorten 240 Flugzeuge hergestellt. „Wir werden unsere Produktion an all unseren Standorten in den nächsten drei Jahren deutlich steigern“, so Zhang. In Wr. Neustadt sind insgesamt 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In Niederösterreich werden auch neue Modelle entwickelt, derzeit etwa ein elektrisches Flugzeug. Man arbeite „mit voller Kraft an der Zulassung“, sagte der Firmenchef.