Wirtschaft

Fast 60 Betriebe bis Ende Juni angesiedelt

Im ersten Halbjahr haben sich laut Landeswirtschaftsagentur ecoplus 58 Betriebe in Niederösterreich angesiedelt oder ihren Standort erweitert. Dazu zählen etwa die Bäckerei Ankerbrot oder der Edelmetallhändler philoro.

Die philoro Edelmetalle GmbH siedelt sich in Korneuburg an, dadurch würden 300 neue Arbeitsplätze geschaffen, heißt es in einer Aussendung von ecoplus. Der Standort von Ankerbrot in Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) werde zu einer der modernsten Bäckereien Österreichs ausgebaut, die 2023 in Betrieb gehen soll. In der Region entstünden so 150 neue Arbeitsplätze, zusätzlich zu den bestehenden 186.

Insgesamt verzeichnete ecoplus von Jänner bis Juni 2022 etwa gleich viele Betriebsansiedlungen und -erweiterungen wie im vergangenen ersten Halbjahr. In den vergangenen Monaten sei durch Russlands Angriff auf die Ukraine und die gestörten Lieferketten klar geworden, dass Niederösterreich für Schlüsselbetriebe immer eine Heimat bieten müsse, sagte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP).

Er nennt als Beispiel den deutschen Pharmakonzern Boehringer Ingelheim, der 2023 mit dem Bau einer Produktionsanlage in Bruck an der Leitha beginnen wird – mehr dazu in Bruck: Boehringer Ingelheim baut „Green Factory“ (noe.ORF.at; 1.4.2022).

Die Aufgabe der Wirtschaftsagentur sei es, Unternehmen durch herausfordernde Zeiten zu begleiten, wird ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki in einer Aussendung zitiert. Mit der steigenden Teuerung und den hohen Energiepreisen stünden die Wirtschaftstreibenden derzeit vor großen Herausforderungen. Die Betriebsansiedlungen des ersten Halbjahres würden aber positiv stimmen, das Potenzial für eine ähnliche Entwicklung im zweiten Halbjahr sei durchaus vorhanden, heißt es.