Bahnsteig am Bahnhof St. Pölten im Herbst mit ÖBB Zug
ORF/Julia Freytag
ORF/Julia Freytag
Verkehr

Südbahn: Einschränkungen bis nächste Woche

Nach einem Gleisschaden zwischen Leobersdorf (Bezirk Baden) und Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) ist auf der Südbahnstrecke mit Einschränkungen bis Mitte der kommenden Woche zu rechnen. Zudem wurden Details zur Ursache des Schadens bekannt.

Bei Bauarbeiten zur Wiederherstellung der Entwässerung des Gleiskörpers entlang der Südstrecke im Bereich Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) sei „eine nicht vorhersehbare Instabilität der Bahnböschung aufgetreten“, berichtete ÖBB-Sprecher Christopher Seif gegenüber der APA. Die erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit seien sofort gesetzt worden. „Konkret werden zur Stabilisierung der Böschung derzeit Steinschlichtungen vorgenommen“, so Seif. Die Wirksamkeit sei „in laufender Beobachtung“.

Laut ÖBB-Website kommt es zu vereinzelten Zugausfällen zwischen Bad Vöslau und Wiener Neustadt Hbf. Bei Fernverkehrszügen nach Wien-Hauptbahnhof, die über Gramatneusiedl (Bezirk Bruck a.d. Leitha) umgeleitet werden, entfalle der Halt in Wien-Meidling. 20 Minuten mehr Reisezeit müssten eingeplant werden.