PCR Test
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

97 CoV-Fälle im Asylzentrum Traiskirchen

In der Asylbetreuungsstelle Traiskirchen (Bezirk Baden) gibt es einen immer größer werdenden Coronavirus-Cluster. Mittlerweile umfasst er 97 Infizierte. Insgesamt wurden in Niederösterreich am Freitag 1.547 Neuinfektionen gemeldet.

Der Coronavirus-Cluster im Asylzentrum Traiskirchen hat sich am Freitag um 18 auf 97 Infizierte vergrößert. Weitere Häufungsfälle mit bis zu 27 Infizierten wurden laut dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in Pflegeheimen in den Bezirken Baden, Mistelbach, St. Pölten, Melk und Mödling sowie in Produktionsfirmen in den Bezirken Amstetten, Scheibbs und Gmünd verzeichnet.

Niederösterreichweit wurden laut AGES am Freitag 1.547 Neuinfektionen registriert. In den niederösterreichischen Spitälern werden laut dem Büro von Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) 341 CoV-positive Patientinnen und Patienten behandelt, davon 13 auf Intensivstationen.

CoV-Infizierte in der Arbeit: LGA-Konzept in Abstimmung

Ab Montag gibt es Änderungen für CoV-Infizierte: Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss nicht mehr in Quarantäne, unterliegt aber sogenannten Verkehrsbeschränkungen. Wer keine Symptome hat, darf also mit Maske trotzdem arbeiten. Die Stadt Wien hat aber bereits angekündigt, dass in Wiener Spitälern und Pflegeeinrichtungen keine CoV-Positiven arbeiten dürfen. Wie das in Niederösterreich gehandhabt wird, ist laut Landesgesundheitsagentur (LGA) noch in der finalen Abstimmung.