Justizwachebeamte in der neuen Salzburger Justizanstalt in Puch-Urstein
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Ermittlungen um Affäre in Justizanstalt

Um Drogen und verbotene Liebe in der Weinviertler Justizanstalt Sonnberg drehen sich laut „Kronen Zeitung“ Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Korneuburg. Eine Justizwachebeamtin soll ein Verhältnis mit einem Häftling gehabt haben.

Am Dienstag sei eine Anzeige eingelangt, sagte Staatsanwalt Josef Mechtler auf Anfrage. Ermittelt werde gegen drei Personen der betreffenden Justizanstalt. „Keine Auskunft“ gab es, um wen es sich dabei handle. Laut „Krone“ sind es die Justizwachebeamtin und der Häftling sowie eine Kollegin der Frau.

Die Causa sei durch einen Tipp aus den eigenen Reihen in der Anstalt ans Tageslicht gekommen, schrieb die Zeitung. Bei einer Zellen-Razzia seien Beamte der Justizanstalt Sonnberg sowohl auf Drogen als auch auf Handys gestoßen. Auf Mobiltelefonen sei belastendes Material gefunden worden, das die Affäre der Beamtin aufgedeckt habe.