Mädchen radeln den Kamp entlang.
ORF/Petra Ottitsch
ORF/Petra Ottitsch
Wirtschaft

Bis Juni: Regionalförderung für 91 Projekte

Mit der ecoplus Regionalförderung werden Investitionen von Gemeinden, Unternehmen oder Einzelpersonen gefördert, die einen besonderen Beitrag zur regionalwirtschaftlichen Entwicklung leisten. Im ersten Halbjahr 2022 erhielten 91 Projekte eine Förderung.

Von Jänner bis Juni wurden damit heuer 15 Projekte mehr gefördert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt schüttete das Land Niederösterreich über die Wirtschaftsagentur ecoplus rund sechs Millionen Euro an Förderungen für die 91 Projekte aus, wurde bei einer Pressekonferenz am Donnerstag Bilanz gezogen. Unter anderem wurden heuer Projekte wie die Errichtung von Rastplätzen im Weinviertel, die klimafitte Aufwertung von Betriebsgebieten oder die Optimierung der Kamp-Thaya-March-Radroute mit einer Länge von 420 Kilometern gefördert.

„Die ecoplus Regionalförderung leistet einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung und zur Sicherung von Arbeitsplätzen“, betonte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP). Die Projekte gebe man nicht von oben vor, sie würden direkt aus der Region stammen und auch dort umgesetzt werden, so der Landesrat.