Chronik

Waggon entgleist: Südbahnstrecke gesperrt

Weil am Donnerstagvormittag im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet ein Güterzug-Waggon entgleist ist, war die Südbahnstrecke für Stunden gesperrt. Zu dem Zwischenfall war es beim Bahnhof Semmering (Bezirk Neunkirchen) gekommen.

Der Wagen sprang um 9.31 Uhr beim Bahnhof Semmering mit allen Achsen aus den Schienen, teilten die ÖBB auf Anfrage der Austria Presseagentur (APA) mit. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für die Entgleisung sei noch nicht bekannt, heißt es. Zum Abtransport des Güterzug-Waggons wurde ein Hilfszug angefordert.

Für Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer bedeutete der Zwischenfall erhebliche Behinderungen. Für Fernverbindungen wurde zwischen Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) und Mürzzuschlag (Steiermark) ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, für den Regionalverkehr zwischen Breitenstein am Semmering (Bezirk Neunkirchen) und Mürzzuschlag.