Sonne und Wolken auf blauem Himmel
Günter Albers – stock.adobe.com
Günter Albers – stock.adobe.com
Chronik

38,7 Grad: Bisher heißester Tag des Jahres

Der 5. August ist der bisher heißeste Tag des Jahres, berichtet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Der höchste Wert im Jahr 2022 wurde in Niederösterreich gemessen, und zwar in Seibersdorf (Bezirk Baden) mit 38,7 Grad.

Der bisherige Höchstwert 2022 von 37,8 Grad, am 23. Juli ebenfalls in Seibersdorf registriert, wurde damit in den Schatten gestellt. Am Freitag hatte es um 15.45 Uhr an vier niederösterreichischen Wetterstationen bereits mindestens 37 Grad: Seibersdorf, Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach), Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha) und Pottschach (Bezirk Neunkirchen).

Hinzu kommen Mattersburg im Burgenland, Wien Donaufeld und St. Andrä im Lavanttal in Kärnten. Der Allzeithitzerekord ist aber jedenfalls nicht in Reichweite. Dieser wurde am 8. August 2013 gemessen. Damals hatte es in Bad Deutsch-Altenburg 40,5 Grad.

Auf Hitze folgen Gewitter

Zugleich näherte sich von Westen her eine Kaltfront. Laut ZAMG sind vor allem in der Westhälfte Österreichs am Nachmittag und in der Nacht auf Samstag kräftige Gewitter möglich. Auch Unwetter mit Starkregen könnten dabei sein und somit Muren und kleinräumige Überflutungen. Am Samstag sind überall Regenschauer möglich und im Süden Österreichs auch teils kräftige Gewitter, auch hier sind laut ZAMG regional Unwetter möglich.