VW Käfer parken auf einer Wiese
Thomas Braun
Thomas Braun
Chronik

Käfer-Treffen: 24 PS und ein Hauch von Nostalgie

Vom 340-PS-starken Sondermodell bis zum 24-PS-Klassiker: Am Wochenende treffen sich am Ebersdorfer See in Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten) luftgekühlte VW Käfer. Für eine Zeitreise und den Hauch von Nostalgie sorgen auch Bullis, Buggys und andere Kit Cars.

Wenn von Freitag bis Sonntag rund 200 bis 250 alte Volkswagen heranrollen, wird es wieder laut in Ober-Grafendorf. Der ortsansässige Käferclub veranstaltet wie zuletzt 2019 eine große Zusammenkunft des einst meistgebauten Fahrzeugs der Welt und heute beliebten Sammlerstücks.

„Wenn ich in einen VW Käfer einsteige, dann ist das wie eine Zeitreise. Es gibt kein Radio, der größte Luxus ist die fünfstufige Klimaanlage“, sagt Käferclub-Obmann Thomas Braun. Gemeint sind damit selbstverständlich einzelne Fenster und – im besten Fall – das abnehmbare Dach. „Käfer fahren entschleunigt, und man kehrt zu den Wurzeln zurück“, so Braun.

Fotostrecke mit 4 Bildern

VW Käfer von der Seite
Thomas Braun
Über 200 VW Käfer und andere VW-Sondermodelle werden bei dem Treffen erwartet
Drei VW Käfer parken nebeneinander
Thomas Braun
Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass der Motor hinten liegt und luftgekühlt wird
Ein silber-grauer VW Käfer vor einem Zelt
Thomas Braun
Einige Fahrzeuge stehen zum Verkauf
Das Käfertreffen aus der Vogelperspektive
Thomas Braun
Das Käfertreffen aus der Vogelperspektive

Mehr als 2.000 Käferfans erwartet

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme auf dem Festgelände sind der hinten liegende Motor und die Luftkühlung. Sondermodelle auf Volkswagen-Basis sind ebenso willkommen. Im Jahr 2019 kamen mehr als 2.000 Besucher und Besucherinnen, mit ähnlichen Werten rechnet Obmann Thomas Braun auch in diesem Jahr.

Durchaus interessant wird für Besucherinnen und Besucher vor allem der Samstagvormittag. Von 8.00 Uhr bis kurz nach Mittag können die Fahrzeuge besichtigt werden. Danach geht es für rund 120 Autos im Konvoi zu einer Ausflugsfahrt in das Alpenvorland zur Burg Plankenstein in der Gemeinde Texingtal (Bezirk Melk). Auch am Abend wird es noch die Möglichkeit geben, einige Fahrzeuge kennenzulernen.

Angeführt wird die Kolonne durch ein ehemaliges Fahrzeug der Gendarmerie. Es handelt sich um einen seltenen VW Käfer ohne Dach. Da die meisten VW Käfer Dreitürer sind und das Aus- und Einsteigen besonders umständlich ist, hatte man sich dadurch einen Vorteil bei Verfolgungsfahrten erhofft.