Chronik

Jeder vierte 16-Jährige treibt keinen Sport

Fast jeder vierte 15- bis 16-Jährige treibt keinen Sport. Mit dem Projekt „Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein“ soll gegengesteuert werden, man will Schülerinnen und Schüler zur Bewegung motivieren.

Während bei den Zehn- bis Elfjährigen noch etwa 90 Prozent der Kinder Sport treiben und sich gerne bewegen, sinkt der Anteil in der Pubertät rapide. Bei den vier Jahre älteren Jugendlichen sind es nach Angaben des Landes nur noch etwa 20 Prozent, die Sport betreiben.

Mit dem Projekt „Jugend gesund bewegen“ will man es schaffen, mehr Schülerinnen und Schüler für eine Sportart zu begeistern. Vereine organisieren Bewegungseinheiten für die Jugendlichen in der Schule und bieten dann weiterführend Mitgliedschaften bei ihrem Verein an. Kommendes Jahr will man auf diese Weise mindestens 1.000 Jugendliche als neue Sportvereinsmitglieder gewinnen – so das ambitionierte Ziel.

77 Vereine beteiligen sich

„In den rund 3.400 Sportvereinen in Niederösterreich wird den Jugendlichen eine sportliche Lebenseinstellung vermittelt, die ihnen dann auf ihrem weiteren Lebensweg zugutekommt“, so Sportlandesrat Jochen Danninger (ÖVP). „Daher fördern wir diese großartige Kooperation mit den drei Sportdachverbänden Sportunion, ASVÖ und ASKÖ im kommenden Schuljahr mit 200.000 Euro.“

Im Schuljahr 2021/22 meldeten sich bereits 77 Vereine für über 100 Schulkooperationen im Rahmen von „Jugend gesund bewegen“ an. Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnten jedoch viele Einheiten nicht stattfinden. Nun will man voll durchstarten.